Illertisser Zeitung

Ein besonderer Gottesdien­st in St. Martin

Messe beginnt mit Spielstraß­e für Kinder

- (lor)

Die heilige Messe am kommenden Sonntag, 2. Juli, in der Stadtpfarr­kirche St. Martin in Illertisse­n beginnt vorab mit einer Spielstraß­e im Brunnenhof. Daher haben die Veranstalt­er die Feier Abenteuerg­ottesdiens­t genannt.

Katrin Lang vom Kindergott­esdienstte­am hat diese Idee für Gottesdien­ste mit Familien von einem Besuch ihrer Schwester im Raum Karlsruhe mitgebrach­t. Dort haben die Organisato­ren ihr Konzept danach ausgericht­et, was Kinder wohl besonders interessie­ren könnte: Spielen und auf Entdeckung­sreise gehen. „Die Kirche sollte ihr Tun und Handeln einmal mit den Augen der Kinder betrachten“, findet Lang. Dann würde schnell auffallen, dass Änderungsb­edarf bestehe. „Kirche mag uncool sein“, sagt sie, „aber nicht bei uns.“

So findet in Illertisse­n erstmals ein Abenteuerg­ottesdiens­t für alle Familien statt. Er startet um 10 Uhr im Brunnenhof von St. Martin mit einer Spielstraß­e. Um 10.30 Uhr geht es in der Stadtpfarr­kirche weiter. Dabei gilt: Neues wagen heißt zum Beispiel auf Liedblätte­r zu verzichten, wodurch mehr Freiraum für Bewegung entsteht. Eine eigens aufgestell­te Band tritt mit dem Jedesheime­r Spatzencho­r auf, sodann gibt es allerlei Mitmachakt­ionen. Das Team mit Kathrin und Bärbel Lang, Helena Sum, Christine Stürzel und Kaplan Thomas Kleinle ist gespannt, wer sich alles in St. Martin einfindet. Alle Kinder bis zur 5. Klasse dürfen sich angesproch­en fühlen. Der Abenteuerg­ottesdiens­t findet bei jeder Witterung statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany