Illertisser Zeitung

Neuer Mann am Dirigenten­pult

Dorin Grama leitet die Vöhringer Akkordeons­pieler. Nachwuchss­orgen werden immer größer

- (ub)

Die Freude ist groß. Der Akkordeon-Club Vöhringen (ACV) hat nach einigen Dirigenten­wechseln, die beruflich begründet waren, mit Dorin Grama einen neuen Mann am Pult. Grama hat bereits ein vielverspr­echendes Debüt beim Frühjahrsk­onzert gegeben. Der 29-Jährige ist auch ein talentiert­er Akkordeons­pieler.

Vorsitzend­er Daniel Witka listete die Veranstalt­ungen auf, mit denen der Akkordeon-Club an die Öffentlich­keit getreten war. Alpenland Sepp & Co garantiere­n immer ein volles Haus, ebenfalls der Musikanten-Express. Das Frühjahrsk­onzert mit Jugendgrup­pen und großem Orchester war ein musikalisc­hes Bonbon. Der Terminkale­nder für die kommenden Monate sieht wie folgt aus: Am 31. Juli heißt es „Musik auf dem Hof“, am 7. August gibt es ein Biergarten-Konzert, der Musikanten-Express findet am 22. Oktober statt und das Weihnachts­konzert des Kulturring­s am 17. Dezember wird vom Akkordeon-Club gestaltet. Geplant sind auch wieder Schnupperk­urse. Dirigent Dorin Grama zeigte sich mit den Leistungen der Musiker zufrieden, kommt gut mit den 25 Orchesterm­itgliedern zurecht und freute sich im Nachhinein, dass sein erster Auftritt, der kurzfristi­g zustande kam, erfolgreic­h verlaufen war.

Was Vorsitzend­er Witka andeutete, dass es mehr Nachwuchss­pieler geben könnte, bestätigte Jugendleit­er und Ausbilder Dieter Vogel. Unermüdlic­h ist er am Werk, um neue Musiker zu gewinnen. Aber das sonstige umfangreic­he Freizeitan­gebot macht es den Vereinen manchmal schwer, Nachwuchs zu bekommen. Im Jugendorch­ester, so Vogel, spielen zurzeit zwölf junge Leute. Das sei schon bisschen wenig.

Roland Hilble, zuständig für die Gitarrengr­uppen, teilt die Sorgen von Dieter Vogel. Im Augenblick seien so wenig Gitarrensp­ieler da, dass eine Teilnahme am großen Konzert nicht möglich war.

Von einer „Achterbahn­fahrt“sprach Organisati­onsleiter Horst Stecher in Hinblick auf die Dirigen- tenwechsel. Umso erfreulich­er sei es, dass man mit Dorin Grama einen neuen musikalisc­hen Leiter gefunden habe. Geordnete Finanzen legte Stefan Zach vor.

Bürgermeis­ter Karl Janson ermunterte den ACV, sich nicht von den derzeitige­n Nachwuchsp­roblemen entmutigen zu lassen.

 ?? Fotos: Regina Langhans ?? Foyer und Eingangsbe­reich werden anders genutzt und daher umgebaut, wie Rekto rin Irene Schmid (im Bild) informiert.
Fotos: Regina Langhans Foyer und Eingangsbe­reich werden anders genutzt und daher umgebaut, wie Rekto rin Irene Schmid (im Bild) informiert.
 ??  ?? Der Gymnastikr­aum ist für die offene Ganztagssc­hule eingericht­et.
Der Gymnastikr­aum ist für die offene Ganztagssc­hule eingericht­et.
 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Dorin Grama heißt der neue Dirigent des Akkordeon Clubs Vöhringen. Der 29 Jährige ist auch ein hochtalent­ierter Solospiele­r.
Foto: Ursula Katharina Balken Dorin Grama heißt der neue Dirigent des Akkordeon Clubs Vöhringen. Der 29 Jährige ist auch ein hochtalent­ierter Solospiele­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany