Illertisser Zeitung

In Weißenhorn treibt ein Sextäter sein Unwesen

Unbekannte­r reißt 58-jährige Frau zu Boden und fasst ihr unters Kleid. Es war nicht der erste Fall

- VON JENS NOLL

In der Fuggerstad­t ist offenbar ein junger Mann unterwegs, der es darauf abgesehen hat, Frauen unsittlich zu berühren. Binnen weniger Tage haben sich in Weißenhorn drei Fälle von sexueller Belästigun­g ereignet – in einem Fall handelte es sich möglicherw­eise um eine versuchte Vergewalti­gung. Die Ermittlung­en laufen, die Polizei vermutet, dass es jedes Mal derselbe Täter war.

Der jüngste Fall ereignete sich nach Polizeiang­aben am Freitagabe­nd gegen 18 Uhr auf einem Feldweg im Bereich des Stadtteils Grafertsho­fen, zwischen der Mooswiesst­raße und der Quellenstr­aße. Dort ging eine 58 Jahre alte Frau entlang der Roth spazieren. Sie bemerkte einen Mann, der sich über sein Fahrrad beugte und den Anschein erweckte, als sei etwas an dem Rad kaputt. Die Frau ging weiter. Etwas später kam der Radfahrer auf die Frau zu und sprach sie laut Polizei in schlechtem Deutsch und auf Englisch an. Er gab ihr offenbar zu verstehen, dass er auf Geschlecht­sverkehr aus war.

Die 58-Jährige wehrte sich zunächst verbal dagegen. Dem Polizeiber­icht zufolge riss der Unbekannte die Spaziergän­gerin daraufhin zu Boden und versuchte den Träger ihres Kleides herunterzu­ziehen. Die Frau schrie lautstark um Hilfe. Der Täter fasste unter ihr Kleid und berührte sie dabei auch im Schamberei­ch. Dann ließ er plötzlich von ihr ab und fuhr mit seinem Fahrrad in Richtung Lohmühle davon. Gegenüber der Polizei beschrieb die Frau den Täter als jungen Mann, etwa 20 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß. Er hat demnach eine schmächtig­e, eher kindliche Figur, dunkle, nach hinten gekämmte Haare, einen dunklen Drei-Tage-Bart und südländisc­hes Aussehen.

Weil die Beschreibu­ng auch auf einen jungen Mann passt, der einen Tag zuvor, also am Donnerstag, zwei Seniorinne­n in Weißenhorn belästigt hatte, geht die Polizei davon aus, dass es sich in allen drei Fällen um denselben Täter handelt. Ein unbekannte­r Radfahrer hat am Donnerstag­nachmittag zuerst in der Bärengasse in Weißenhorn einer 74-Jährigen im Vorbeifahr­en an die Brust gefasst. Wenig später griff vermutlich derselbe junge Mann im Bereich des Freibads einer 72-Jährigen an den Oberschenk­el und an die Badehose.

Bei ihren Ermittlung­en erhofft sich die Polizeiins­pektion Weißenhorn nun Hinweise von Zeugen. Momentan sucht sie ein Ehepaar, das der 58-Jährigen auf dem Feldweg an der Roth begegnet war, kurz bevor sie von dem Täter zu Boden gerissen und begrapscht wurde. Der Mann und die Frau sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiins­pektion in Weißenhorn zu wenden.

Hinweise nimmt die Polizei in Weißenhorn unter Telefonnum­mer 07309/96550 entgegen.

 ?? Foto: A. Kaya ?? In Weißenhorn hat ein Unbekannte­r mehrere Frauen sexuell beläs tigt. Die Polizei ermit telt.
Foto: A. Kaya In Weißenhorn hat ein Unbekannte­r mehrere Frauen sexuell beläs tigt. Die Polizei ermit telt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany