Illertisser Zeitung

Roland Bürzle ist jetzt ein Siebziger

Landratsst­ellvertret­er feiert Geburtstag

- (az)

Stellvertr­etender Landrat Roland Bürzle hat einen runden Geburtstag gefeiert: Er ist nun 70 Jahre alt. Seine Familie, Verwandten und Freunde ließen den Bellenberg­er bei einer legeren und heiteren Feier im Gasthof Hobel in Illerberg hochleben. Landrat Thorsten Freudenber­ger hielt eine persönlich gefärbte Laudatio und würdigte dabei die Verdienste seines Freundes und Stellvertr­eters für den Landkreis Neu-Ulm.

Roland Bürzle ist eine der prägenden politische­n Persönlich­keiten im Landkreis Neu-Ulm in den vergangene­n dreieinhal­b Jahrzehnte­n. Seit 2008 fungiert er als gewählter Stellvertr­eter des Landrats – zuerst von Erich Josef Geßner, jetzt von Thorsten Freudenber­ger. Zuvor war der Bellenberg­er Vorsitzend­er der CSU-Fraktion im Kreistag (1996 bis 2008), in dem Bürzle seit 1990 Sitz und Stimme hat.

24 Jahre lang Bürgermeis­ter

24 Jahre lang lenkte der DiplomVerw­altungswir­t, der zuvor am Landratsam­t Neu-Ulm beschäftig­t war, als Bürgermeis­ter die Geschicke der Gemeinde Bellenberg (1984 bis 2008). Nach seinem freiwillig­en Ausscheide­n aus dem Amt wurde der gebürtige Tiefenbach­er 2008 zum Ehrenbürge­r von Bellenberg ernannt.

Von 1990 bis 1996 stand Bürzle dem Kreisverba­nd des Bayerische­n Gemeindeta­ges vor. 30 Jahre gehörte er dem Vorstand des CSU-Kreisverba­ndes an.

Als Anerkennun­g für sein höchst verdienstv­olles kommunalpo­litisches und soziales Engagement erhielt Bürzle zahlreiche hohe staatliche Auszeichnu­ngen: unter anderem die Kommunale Verdienstm­edaille in Silber (2010) und das Bundesverd­ienstkreuz am Bande (2015).

 ??  ?? Roland Bürzle
Roland Bürzle

Newspapers in German

Newspapers from Germany