Illertisser Zeitung

Zu wenig Hundeklos

Auf Anregung einer Obenhauser­in sollen nun auch Behälter für Hunde-Hinterlass­enschaften in den Ortsteilen aufgestell­t werden

- VON FELICITAS MACKETANZ

Es ist ein Bild, das es vielerorts gibt: Am Feldwegran­d stehen die grauen Behältniss­e mit den schwarzen Tütchen für Hundekot – und neben dem Pfad finden sich bereits die ersten Hinterlass­enschaften der Vierbeiner. In Buch gibt es bisher zwei solcher Behältniss­e. Zu wenig, findet eine Frau aus Obenhausen und regte den Gemeindera­t schriftlic­h an, mehr solcher Tütchen-Spender aufstellen zu lassen.

In Obenhausen fehle solch ein Behälter, so die Bürgerin in ihrem Schreiben. Landwirte hätten sogar schon krankes Vieh wegen des Kots auf den Wiesen zu beklagen.

Tatsächlic­h gibt es bislang nur im Markt Buch die Hundekot-Tütchen-Kästen, jedoch nicht in den Ortsteilen. Ein Tierarzt hatte die Behältniss­e vor einiger Zeit selbst finanziert und aufstellen lassen. „Ich bezweifle es, dass die Behälter einen Erziehungs­faktor haben“, sagte Bürgermeis­ter Roland Biesenberg­er (CSU) in der Gemeindera­tssitzung. Dennoch waren die meisten Räte positiv gestimmt und befürworte­ten den Vorschlag der Bürgerin. Von Judith Popp (Freie Bürger Buch) kam die Anregung,

die Kästen – neben Obenhausen – auch in den weiteren Ortsteilen aufstellen zu lassen – eben an den viel genutzten Wegen der Hundehalte­r. Nachteile sieht Biesenberg­er jedoch darin, dass die Bauhofmita­rbeiter zusätzlich­e Arbeit leisten würden. „Die Bauhofmita­rbeiter müssen zum Beispiel die Beutel nachfüllen“, sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Die beiden bisherigen Behälter sind in einer Testphase und laufen auf Probe. „Wir würden schon mehr aufstellen, wenn es positiv läuft“, so Biesenberg­er. Der nächste Schritt sei nun, die Routen der Hundehalte­r ausfindig zu machen und zu beobachten, wie die Tütchen in Buch angenommen werden. Laufe es gut, würden auch in den Ortsteilen die grauen Kästen aufgestell­t werden. Bis dahin müssen wohl die beiden Tütchen-Spender in Buch ausreichen.

 ?? Foto: dpa/lhe ?? Hundehalte­r werden immer wieder da rauf aufmerksam gemacht, das Geschäft ihrer Vierbeiner einzupacke­n und selbst zu entsorgen.
Foto: dpa/lhe Hundehalte­r werden immer wieder da rauf aufmerksam gemacht, das Geschäft ihrer Vierbeiner einzupacke­n und selbst zu entsorgen.
 ?? Foto: Schmid ?? Das Bild zeigt den Hochbehält­er der Kell münzer Wasservers­orgung.
Foto: Schmid Das Bild zeigt den Hochbehält­er der Kell münzer Wasservers­orgung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany