Illertisser Zeitung

Dachstuhl einer Werkstatth­alle gerät in Brand

Ein aufmerksam­er Nachbar warnt Beschäftig­te, die daraufhin das Gebäude in Illerberg verlassen. Warum es für die Feuerwehre­n schwierig war, die Flammen zu bekämpfen

- (wis)

Sachschade­n in Höhe von rund 50000 Euro (Polizeiang­aben) entstand beim Brand einer Werkstatth­alle an der Heerstraße im Vöhringer Stadtteil Illerberg am Donnerstag­vormittag. Gegen 9.45 Uhr wurden die Feuerwehre­n IllerbergT­hal und Vöhringen sowie Polizei und Rettungsdi­enst mit der Meldung „Dachstuhlb­rand mit Personen in Gefahr“alarmiert. Bemerkt hatte den Brand ein Nachbar. Der Mann hatte daraufhin die Beschäftig­ten in der Halle, in der eine Kraftfahrz­eug-Meisterwer­kstatt sowie ein Werkzeugma­schinen-CNCService untergebra­cht sind, gewarnt, die daraufhin alle das Gebäude verließen.

Zunächst schlugen meterhohe Flammen aus dem Dach. Diese wurden dann von der Drehleiter aus niedergesc­hlagen, aber das Feuer hatte sich bereits im Dachgebälk und im Isoliermat­erial unter der Dachhaut ausgebreit­et. Erschwert wurde die Brandbekäm­pfung durch eine große Photovolta­ikanlage, die die gesamte Südseite des Daches bedeckte, sodass dort der Zugang zum eigentlich­en Brandherd schwierig war. So wurde die Drehleiter der Feuerwehr Weißenhorn nachgeford­ert, von der aus dann ein Mann unter Atemschutz und Seilsicher­ung auf das Dach überstieg, um dort zunächst noch Flammen zu bekämpfen und dann mithilfe einer Motorsäge das Dach zu öffnen, damit das darunter versteckte Feuer bekämpft werden konnte. Gegen 13 Uhr konnten die rund 35 Feuerwehrl­eute ihren Einsatz beenden. Sicherheit­shalber waren zwei Rettungswa­gen und ein Notarzt vor Ort, die jedoch nicht einzugreif­en brauchten. Nach Ende der Löscharbei­ten übernahmen Kripobeamt­e die Ermittlung­en zur Brandursac­he. Laut Polizeiber­icht wird derzeit von einem technische­n Defekt als Brandursac­he ausgegange­n. Anhaltspun­kte für eine Brandstift­ung gebe es nicht.

 ?? Foto: Wilhelm Schmid ?? Rund 35 Feuerwehrl­eute waren beim Brand einer Werkstatth­alle in Illerberg am Dienstagvo­rmittag im Einsatz. Brandursac­he war nach Polizeiang­aben vermutlich ein technische­r Defekt.
Foto: Wilhelm Schmid Rund 35 Feuerwehrl­eute waren beim Brand einer Werkstatth­alle in Illerberg am Dienstagvo­rmittag im Einsatz. Brandursac­he war nach Polizeiang­aben vermutlich ein technische­r Defekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany