Illertisser Zeitung

Musik im Sperrbezir­k

Klänge statt Autolärm – am Samstag startet eine Konzertrei­he auf dem Marktplatz

- VON FRANZISKA WOLFINGER

Im April sprach der Illertisse­r Stadtrat zum ersten Mal über eine zeitweise Sperrung des Marktplatz­es. Schon diesen Monat startete das Projekt als Testphase. An den Wochenende­n wird die westliche Seite des Platzes für den Verkehr dichtgemac­ht. Das will die Stadt nutzen: Der Platz soll einerseits vom Verkehr befreit, dafür aber mit Leben gefüllt werden.

Henning Tatje vom Stadtmarke­ting stellt deshalb eine kleine Konzertrei­he unter dem Titel „Live im Sperrbezir­k“auf die Beine. Los geht es schon diesen Samstag mit einem Auftritt der Illertisse­r Gruppe Merk Brothers. Die drei Brüder aus Jedesheim und Au machen schon seit vielen Jahren Musik, seit 2013 auch gemeinsam in ihrer Band. Ab 19 Uhr präsentier­en sie akustische Folkmusik. Eine ruhige Geschichte mit eher gedämpfter Musik soll das erste Konzert werden, sagt Tatje. Man wolle nicht Gefahr laufen, dass es für die Anwohner zu laut werde.

Weil kein großer technische­r Aufwand betrieben wird und es daher keine Bühne und vor allem auch keine Beleuchtun­g gibt, endet das Konzert bei Einbruch der Dunkelheit. Wie die Sperrung, sind auch die Konzerte zunächst als Test angedacht. Drei Stück sollen es laut Tatje höchstens werden. Denn passende Termine zu finden, sei im Sommer gar nicht so einfach. „Wir wollen anderen Veranstalt­ungen in der Stadt ja keine Konkurrenz machen, zum Beispiel dem Fischereiv­erein, der Ende Juli sein Jubiläum feiert.“Für den 12. August hat die Stadt die Jungen Illertaler engagiert. Die Gruppe aus 17 Musikern verbindet traditione­lle Blasmusik mit Schlagern und modernen Rock- und Popsongs.

Die Bewirtung während des ersten Konzerts am Samstag übernimmt die Weinbar beziehungs­weise das Café L’ Angolo. Wirt Marco Arduini sagt, das Konzert sei zwar eine spontane Aktion, Plätze wird es für die Zuhörer aber auf alle Fälle genug geben. Er hoffe nur, dass das Wetter am Abend auch gut bleibt.

Wie berichtet, wird von Samstag (18 Uhr) bis Sonntag (22 Uhr) die westliche Seite des Marktplatz­es teilweise gesperrt – von der Hauptstraß­e bis zur Ulrichstra­ße. Grund für diese Maßnahme waren mehrere Beschwerde­n von Anwohnern über nächtliche­n Lärm. Gerade in den Sommermona­ten wird das Areal von Autofans gerne als Treffpunkt genutzt.

 ?? Foto: Felix Oechsler ?? Wenn der Marktplatz kommenden Samstag wieder gesperrt wird, soll die Illertisse­r Band Merk Brothers vor dem L’ Angolo auftreten.
Foto: Felix Oechsler Wenn der Marktplatz kommenden Samstag wieder gesperrt wird, soll die Illertisse­r Band Merk Brothers vor dem L’ Angolo auftreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany