Illertisser Zeitung

Zurück ins düstere Mittelalte­r

Was in Bad Grönenbach geboten ist

- (az)

Zum siebten Mal wird von Freitag, 15. bis Sonntag, 17. September, die Zeit rund um das Schloß Bad Grönenbach für drei Tage zurückgedr­eht an den Anfang des 16ten Jahrhunder­ts. Eine Zeit als die leibeigene­n und unterdrück­ten Bauern ihre Forderunge­n in den zwölf Bauernarti­keln manifestie­rten und sich in Süddeutsch­land und der Schweiz gegen Adel und Geistlichk­eit erhoben, um ihre altüberlie­ferten Rechte wieder herzustell­en.

Im Heerlager mit vielen Gruppen aus nah und fern zeigen Landsknech­te und Marketende­rinnen, wehrhafte Bauern, Trossvolk und Handwerker, Gaukler, Gesindel und Lumpenpack den Ernst aber auch die fröhlichen Seiten des mittelalte­rlichen Lebens, den Umgang mit Spießen, Schwertern, Kanonen und Büchsen.

Den Markt eröffnet der Herold von „un poco loco“am Freitag um 18 Uhr, am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr, wie es in einer Pressemitt­eilung der Veranstalt­er heißt. Jeweils um 14 Uhr ist laut Mitteilung der Umzug aller Mitwirkend­en auf dem Festgeländ­e.

Der mittelalte­rliche Markt, mit vielen Marktständ­en, mit Händlern und Handwerker­n aus allen Landen, lädt zum Feilschen um die dargeboten­en Waren ein. Es können lebenswich­tige Dinge wie Ablassbrie­fe, Verfluchun­gen, Devotional­ien, Reliquien, Gehstöcke und Pestsäckch­en erworben werden.

Stelzenläu­fer, Artisten, Jongleure, Zauberer und Possenreiß­er und die Spielleut von „Musica Canora“aus Tschechien, mit Sackpfeife, Flöte, Leier und Trommel und viele andere entführen Große und Kleine in ihre mittelalte­rliche Welt. Die Veranstalt­ung findet statt am Freitag, 15. September von 18 bis 24 Uhr, am Samstag, 16. September von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag, 17. September von 11 bis 18 Uhr.

Informatio­nen zur Veranstal tung und die Eintrittsp­reise gibt es un ter: www.anno1525.de

 ?? Symbolfoto: Peter Wieser ?? Im September geht es zurück ins Mittel alter.
Symbolfoto: Peter Wieser Im September geht es zurück ins Mittel alter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany