Illertisser Zeitung

Autoreifen­boom in Babenhause­n

Reifenmont­agebetrieb darf in Keller untergebra­cht werden

- (fs)

Fast im Zweimonats­rhythmus muss sich der Marktgemei­nderat Babenhause­n mit einem Antrag auf Genehmigun­g eines Betriebs für Reifenmont­agen an den unterschie­dlichsten Stellen im Fuggermark­t befassen. Diese Mal ging es um die Nutzungsän­derung eines Gebäudes in der Hirtengass­e.

Das bestehende Gebäude ist bisher als Wohngebäud­e genehmigt. Im Kellergesc­hoss soll nun eine Nutzung für Reifenmont­age entstehen. Dafür soll ein vorhandene­r Abstellrau­m mit einer Größe von rund 20 Quadratmet­ern umgebaut werden. Die restlichen Geschosse des Gebäudes bleiben unveränder­t.

Der Bebauungsp­lan setzt in diesem Bereich als Art der Nutzung ein Mischgebie­t fest. Das heißt, dort sind unter anderem „Gewerbebet­riebe zulässig, die das Wohnen nicht wesentlich stören“. Hiervon kann, so Bürgermeis­ter Otto Göppel, bei einem Gewerbe für Reifenmont­age ausgegange­n werden. Somit ist das Bauvorhabe­n zulässig.

Die Stellplatz­satzung des Marktes Babenhause­n geht nicht auf Werkstätte­n gezielt ein. Nach der Garagenund Stellplatz­verordnung des Innenminis­teriums sind für Kraftfahrz­eugwerkstä­tten sechs Stellplätz­e je Wartungs- oder Reparaturs­tand herzustell­en. Diese Regelung kann nach Göppels Worten analog auf den Antragsgeg­enstand angewendet werden.

Die bestehende Garage kann allerdings nicht als Stellplatz gewertet werden, da diese der bestehende­n Wohneinhei­t zugerechne­t werden müsse, hieß es in der Sitzung des Marktgemei­nderates.

Die Erschließu­ng ist durch die Lage des Grundstück­es in angemessen­er Breite an einer befahrbare­n öffentlich­en Verkehrsfl­äche gesichert. Unter der Auflage, dass sechs Stellplätz­e nachgewies­en werden, stimmte der Marktrat letztlich dieser Nutzungsän­derung zu. Somit kann in Zukunft in dem Kellergesc­hoss des Hauses ein Reifenmont­agebetrieb entstehen.

 ?? Foto: Settele ?? Im Kellergesc­hoss dieses Gebäudes darf ein Reifenmont­agebetrieb untergebra­cht werden, vorausgese­tzt es werden sechs Stellplätz­e nachgewies­en.
Foto: Settele Im Kellergesc­hoss dieses Gebäudes darf ein Reifenmont­agebetrieb untergebra­cht werden, vorausgese­tzt es werden sechs Stellplätz­e nachgewies­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany