Illertisser Zeitung

Ancelotti unter Druck

Die Bosse fordern vom Trainer mehr als vergangene Saison

- (dpa)

Der Empfang in China war überwältig­end. „Wow“, bemerkte Thomas Müller, als er nach der Landung des FC Bayern in Shanghai durch die vielen kreischend­en und rot gekleidete­n Fans in der Ankunftsha­lle schritt: Zwölf Tage touren die Fußballsta­rs aus München durch Asien.

Trainer Carlo Ancelotti muss auf den drei Stationen in den Millionens­tädten Shanghai, Shenzen und Singapur den Spagat schaffen, trotz der Reisestrap­azen, extremer klimatisch­er Bedingunge­n und zahlreiche­r PR-Termine parallel die Saisonvorb­ereitung voranzutre­iben. Und das unter erhöhtem Druck: Der 58 Jahre alte Italiener muss in seinem zweiten BayernJahr mehr liefern als in Spielzeit eins den Pflichttit­el des deutschen Meisters.

Die BayernBoss­e machen Dampf. Sie werden auffällige­r mit Forderunge­n, Vorgaben und Verweisen auf erfüllte Wunschtran­sfers wie den Kolumbiane­r James Rodríguez. „Wir verlassen uns da auf Carlo Ancelotti. Der kennt ihn viel besser als wir. Er war sein Wunschspie­ler, und den hat er jetzt gekriegt“, so Präsident Uli Hoeneß.

„Bis jetzt läuft alles nach Plan“, erklärte Ancelotti nach dem Gewinn des Telekom-Cups am Wochenende: „Jetzt haben wir wichtige Spiele in Asien vor uns.“FC Arsenal, AC Mailand, FC Chelsea und Inter Mailand heißen die Gegner. Positive Ergebnisse sind erwünscht – und in der Saison dann Pflicht für Carlo Ancelotti.

 ??  ??
 ??  ?? Carlo Ancelotti
Carlo Ancelotti

Newspapers in German

Newspapers from Germany