Illertisser Zeitung

Holt Blum die Goldene Peitsche?

Deutsche Meisterin im Springreit­en ist Favoritin beim Nördlinger Scharlachr­ennen. Vielseitig­es Programm rund ums Pferd

- (klan)

Mit einem hochklassi­gen Starterfel­d kann das Nördlinger Scharlachr­ennen in diesem Jahr aufwarten. Namhafte Springreit­er wie die frisch gekürte deutsche Meisterin Simone Blum, der Jettinger Maximilian Weishaupt, der zuletzt bei den Hegauer Reitertage­n den Großen Preis gewonnen hat, und die Brüder Felix und Toni Hassmann haben sich zur 56. Auflage des Traditions­turniers angekündig­t. Ebenso Lisa Müller, die Ehefrau von FCBayern-Profi Thomas Müller, die in den hohen Dressurprü­fungen an den Start gehen wird.

Von Freitag bis Sonntag ist auf der Nördlinger Kaiserwies­e Spitzenspo­rt angesagt – in der Dressur bis zum St.-Georg-Special und im Springen bis zur Drei-SterneS-Prüfung. Die traditione­lle Fohlenaukt­ion am Samstagabe­nd, das Reitpferde-Championat für vierbeinig­e Nachwuchss­tars und das Scharlachr­ennen um das scharlachr­ote Tuch, das dem Turnier seinen Namen gab, sind weitere Höhepunkte des Wochenende­s.

Eine besondere Verlockung für die besten Springreit­er ist der Wettbewerb um die einst von Reitsportl­egende Hans-Günter Winkler ausgelobte Goldene Daniel-Peitsche. Um den Wanderehre­npreis sein eigen nennen zu dürfen, muss ein Reiter zweimal hintereina­nder den Großen Preis von Nördlingen gewinnen – oder sich dreimal in beliebiger Reihenfolg­e in die Siegerlist­e eintragen. Jährlich wird der Name des siegenden Reiters auf einen Ring graviert. Diese Ringe zieren den Peitschens­chaft. Der siegende Reiter erhält zusätzlich die Goldene Daniel-Peitsche in Form einer Anstecknad­el überreicht.

Heißeste Anwärterin auf den endgültige­n Besitz des Ehrenpreis­es dürfte die frisch gekürte deutsche Meisterin Simone Blum sein. Nachdem die Freisinger­in im Jahr 2016 bereits deutsche Meisterin bei den Frauen geworden war, setzte sie nun noch eins drauf. Im Juni 2017 ließ die 28-Jährige bei den Titelkämpf­en in Balve erstmals auch die gesamte Männerkonk­urrenz hinter sich.

Den Großen Preis von Nördlingen hat Blum bereits zweimal gewonnen. Ein Sieg fehlt noch, dann könnte sie den Ehrenpreis ihr eigen nennen. Knapp war es schon im vergangene­n Jahr, da musste sie sich durch einen Abwurf und eine Verweigeru­ng im Stechen hinter dem gebürtigen Ellwanger Pferdewirt­schaftsmei­ster Hans-Peter Konle auf Platz zwei einreihen. csi noerdlinge­n.com

 ?? Foto: dpa ?? Simone Blum setzte sich gegen die männliche Konkurrenz durch und wurde deutsche Meisterin im Springreit­en. Am Wochenende startet sie in Nördlingen.
Foto: dpa Simone Blum setzte sich gegen die männliche Konkurrenz durch und wurde deutsche Meisterin im Springreit­en. Am Wochenende startet sie in Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany