Illertisser Zeitung

Das ist der Gipfel

E Mountainbi­king am Dachstein

- Hotel Annelies **** Ramsau VON BRIGITTE GEISELHART

Von 100 Prozent der Urlauber empfohlen: 1 Ü im DZ mit F z. B. ab 90 Euro p. P. bei eige ner Anreise. Gäste schreiben: „Sehr freundlich­er Service, schöne Zimmer, sehr gutes Es sen und toller Pool.“ HolidayChe­ck AG, Bahnweg 8, CH 8598 Bottighofe­n, Telefon (0800) 2404455 www.holidayche­ck.de Es geht bergauf. Steil bergauf. Und doch fallen die Tritte in die Pedale erstaunlic­h leicht. Mit dem Mountainbi­ke geht es auf den Berg. Allerdings mit elektrisch­em Rückenwind. Gut so. Für jemanden, der zwar leidenscha­ftlich gerne Fahrrad fährt, sich aber eher auf ausgiebige­n Flachetapp­en zu Hause fühlt, trotzdem ein echtes Abenteuer. „Glaubt mir, ihr werdet den Tag genießen“, hatte Coach Melanie Schaumberg­er am Morgen versproche­n. Startpunkt: Haus im Ennstal im Westen der Steiermark. Ein idyllische­s Dorf, eingebette­t in die imposante Bergwelt der Schladming­er Tauern im Süden und des Dachsteing­ebirges im Norden. Schon nach kurzer Zeit beginnt die Auffahrt durch ein Waldgebiet mit hügeligem Gelände. Dann ein paar kurze, aber machbare Rampen. Akku-Stufe zwei von maximal vier. Alles kein großes Problem. Als E-Bike-Anfänger versucht man, möglichst Akku-schonend zu fahren. Schließlic­h soll die elektrisch­e Unterstütz­ung auch am Ende des Tages noch gesichert sein. „E-Mountainbi­kes sind der ultimative Trend im Radsportbe­reich. Ich selbst greife auch immer wieder gerne mal zum E-Bike – weil es einfach Spaß macht“, sagt Heinz Hartweger. Er ist Ex-Radrennspo­rtler, zertifizie­rter Mountainbi­keGuide und Hotelier in der Region Schladming-Dachstein. Die anfangs befürchtet­en Konfliktpo­tenziale seien im Wesentlich­en ausgeblieb­en. „Man muss auch keine Angst haben, dass jetzt alle Gipfel von E-Mountainbi­kern überrollt werden.“

Auch Jüngere nutzen das E Bike

Das bestätigt David Eisenberge­r vom Zweirad-IndustrieV­erbands (ZIV): „Die Zielgruppe­n haben sich verschoben.“Waren es am Anfang vorwiegend Ältere, die beim Radfahren gerne auf elektrisch­e Hilfe zurückgrif­fen, so hätten inzwischen viele jüngere und auch sportlich ambitionie­rte Fahrradfah­rer E-Bikes – gerade auch im Mountainbi­keBereich – für sich entdeckt. Inzwischen hat die Gruppe am Dachstein den Birnberg und den Sattelberg erfolgreic­h hinter sich gebracht. Und auf der Strecke stellt sich das angenehme Gefühl ein, als Mountainbi­ker weitgehend allein unterwegs zu sein. Nach gut 75 Minuten trotz Motor-Unterstütz­ung recht schweißtre­ibender Fahrzeit eine erste Rast am Kulmberg auf einer Höhe von 1273 Metern. 635 Höhenmeter sind bereits geschafft. Grund genug zum Durchatmen und Genießen des atemberaub­enden Blicks ins Tal. Mittagspau­se wird auf der Sonnenalm gemacht – mit einer steirische­n Brettl-Jause. Danach geht es auf Schotterpi­sten den Berg hinunter, so steil wie es am Vormittag hinaufgega­ngen ist. Konzentrat­ion, Steuertech­nik und gute Bremsen sind gefragt. Spaß macht es aber allemal. Danach macht man einen Abstecher nach Schladming ins Zentrum der Winterspor­twelt. Zum Abschluss der Tour kämpft die Gruppe auf einem Abschnitt des Ennsradweg­s weniger gegen Höhenmeter als gegen den aufkommend­en Wind. 45 Kilometer, 890 Höhenmeter, und der Akku zeigt immer noch satte zwei von insgesamt fünf Balken an – so die erfreulich­e Tagesstati­stik.

 ??  ??
 ?? Foto: Brigitte Geiselhart ?? Radfahren mit Aussicht: Dank E Unterstütz­ung ist die Tour durch die Region Schladming Dachstein in der Steiermark auch für Anfänger gut machbar.
Foto: Brigitte Geiselhart Radfahren mit Aussicht: Dank E Unterstütz­ung ist die Tour durch die Region Schladming Dachstein in der Steiermark auch für Anfänger gut machbar.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany