Illertisser Zeitung

Spiel und Spaß in einer selbst kreierten Stadt

Beim Ferienspaß gibt es heuer wieder eine Kinderspie­lstadt – und in der zweiten Woche wird es magisch

- VON FRANZISKA WOLFINGER

Der letzte Schultag vor den großen Ferien rückt immer näher. Damit während der sechs Wochen keine Langeweile aufkommt, veranstalt­et die Stadt Illertisse­n im Mehrgenera­tionenhaus auch heuer wieder den Sommerferi­enspaß.

Zwei Wochen, von Montag, 31. Juli, bis Freitag, 11. August, werden die Schulkinde­r von Stadtjugen­dpflegerin Kathrin Grimm und ehrenamtli­chen Helfern betreut. Die Organisato­ren haben ein umfangreic­hes Programm ausgearbei­tet. In der ersten Woche wird es, wie in den Vorjahren, die Kinderspie­lstadt geben. Wie in einer richtigen Stadt wird ein Bürgermeis­ter mit Stadtrat gewählt. Beim Jobcenter bekommen die Kinder einen Beruf zugewiesen. Auch auf dem Bauspielpl­atz wird einiges an Arbeit anfallen. Damit niemand hungrig zu seinem Ferienspaß­job geht, wird an manchen Tagen gemeinsam mit den Betreuern gekocht. Als besonderes Extra gibt es dieses Jahr außerdem während der gesamten ersten Woche eine Smoothieba­r.

Und nebenbei übt der Nachwuchs für Hollywood: Die Kleinen drehen Videos und produziere­n einen Film, der am Ende der Aktion präsentier­t werden soll, so die Veranstalt­er.

Die zweite Woche steht ganz im Zeichen der magischen Welt Harry Potters. Die Betreuer basteln mit den Kindern alles, was zum Zauberschü­lererlebni­s dazu gehört, von Zauberstäb­en bis zu -hüten. Und so wie das magische Internat Hogwarts soll auch das Illertisse­r Mehrgenera­tionenhaus von fliegenden Kerzen beleuchtet werden. Genauso darf die magische Sportart Quidditch, die in etwa so funktionie­rt wie Basketball auf fliegenden Besen, nicht fehlen.

Eine Anmeldung ist noch bis Donnerstag, 27. Juli, möglich. Ein Onlineform­ular dazu finden Eltern auf der Homepage des Jugendbüro­s Illertisse­n: www.jb-illertisse­n.de. Pro Woche und Kind kostet die Teilnahme am Ferienspaß 40 Euro, für ein zweites Kind 35 Euro und ab dem dritten Kind fünf Euro. Für Nachwuchs aus den Illertisse­r Ortsteilen gibt es eine Busverbind­ung.

Informatio­nen bei Stadtju gendpflege­rin Kathrin Grimm, Telefon nummer 0176/22961500 oder 07303/7813.

 ?? Archivfoto: Christian Schwier ?? Beim Illertisse­r Ferienspaß ist einiges geboten. Von einer eigenen Kinderspie­lstadt bis hin zu fliegenden Kerzen.
Archivfoto: Christian Schwier Beim Illertisse­r Ferienspaß ist einiges geboten. Von einer eigenen Kinderspie­lstadt bis hin zu fliegenden Kerzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany