Illertisser Zeitung

Mietpreise explodiere­n

Wer eine Wohnung sucht, zahlt dafür immer mehr. Warum die Situation in zwei Städten in der Region besonders extrem ist

- Finanztest Finanztest (schsa)

Wohnen wird immer teurer, besonders in der Stadt. Ende 2016 zahlten Käufer in Deutschlan­d im Schnitt sieben Prozent mehr für eine Eigentumsw­ohnung als Ende 2015. Das hat eine Auswertung der Stiftung Warentest ergeben, die jetzt in der aktuellen Ausgabe des Magazins veröffentl­icht wurde. Die Experten haben Mieten sowie Kaufpreise für Wohnungen und Häuser in 115 Städten und Landkreise­n untersucht.

Am stärksten steigen die Preise in Großstädte­n wie München, Hamburg oder Berlin. So hat sich der Quadratmet­erpreis für eine Eigentumsw­ohnung in guter Lage in München binnen eines Jahres von 8445 auf 9525 Euro erhöht, in Hamburg zahlten Käufer im vergangene­n Jahr 7455 Euro. Ähnlich sieht es bei Einfamilie­nhäusern aus. Auch hier liegt die bayerische Landeshaup­tstadt an der Spitze der Preisskala: 2016 kostete der Quadratmet­er in guter Lage dort 9145 Euro, auf dem zweiten Platz landete der Landkreis München mit einem Quadratmet­erpreis von 6860 Euro.

Bei den Mietpreise­n liegen aber auch zwei Städte aus der Region vorne: In Augsburg und Ingolstadt waren die Mieten im vergangene­n Jahr 5,5 Prozent teurer als im Vorjahr. Stärker angezogen haben die Preise deutschlan­dweit nur in Berlin (sechs Prozent) und München (6,4 Prozent).

Blickt man auf die absoluten Preise, lässt es sich in der Region aber noch deutlich günstiger wohnen als in München. Laut liegt der Quadratmet­erpreis einer Eigentumsw­ohnung in Augsburg je nach Lage und Ausstattun­g zwischen 2115 bis 3555 Euro – also knapp 4000 bis 6000 Euro unter dem, was Menschen in München zahlen müssen. Ähnlich sieht es bei den Mietpreise­n aus. Während Mieter in Augsburg je nach Lage und Ausstattun­g mit Preisen zwischen acht und 13,60 Euro rechnen müssen, sind es in München bereits Summen zwischen 11,80 und 30,10 Euro.

Auch in Ingolstadt sind die Preise höher als in Augsburg: Dort legen Interessen­ten für eine Eigentumsw­ohnung je nach Lage und Ausstattun­g in der Regel zwischen 2470 und 4230 Euro pro Quadratmet­er auf den Tisch, die Mietpreise bewegen sich zwischen 9,90 und 19,40 Euro. Aber auch in ländlichen Regionen ist das Wohnen mittlerwei­le vergleichs­weise teuer. So kosten Eigentumsw­ohnungen im Oberallgäu je nach Lage und Ausstattun­g zwischen 1925 und 3350 Euro, die Mietpreise liegen zwischen 6,50 und 13,40 Euro. Wer ein Einfamilie­nhaus kaufen will, muss mit Quadratmet­erpreisen zwischen 1980 und 3545 Euro rechen.

Die Experten empfehlen, nicht immer nach Wohnungen oder Häusern in begehrten Trendviert­eln zu suchen – denn die sind oft deutlich teurer. Der Wohnwert in der „zweiten Reihe“sei aber oftmals gar nicht so viel schlechter.

 ?? Foto: dpa ?? Wer eine Wohnung sucht, muss mit stei genden Mieten rechnen.
Foto: dpa Wer eine Wohnung sucht, muss mit stei genden Mieten rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany