Illertisser Zeitung

Illertisse­n rollt voraus

Drei Titel für Lena Portius bei der deutschen Meistersch­aft

- (pim/az)

Das Vöhlinstad­ion war ein Wochenende lang das Zentrum des Einradspor­ts. Bei der deutschen Meistersch­aft waren 191 Fahrer aus 39 Vereinen am Start, darunter auch 14 vom Ausrichter RSV Illertisse­n. Die Lokalmatad­ore holten drei Titel und eine Reihe von Medaillen, die Trainerin und Vereinsvor­sitzende Ingrid Kreuzer war mit dieser Ausbeute überaus zufrieden: „Das Niveau bei einer deutschen Meistersch­aft ist schließlic­h sehr hoch. Wer sich hier durchsetzt, der gehört auch zur europäisch­en Spitze.“

Unter Beweis stellen wollen ihre Schützling­e das bei der Europameis­terschaft in den Niederland­en in zwei Wochen, zu denen der RSV Illertisse­n sieben Fahrerinne­n schickt. Die finanziere­n ihre Teilnahme wie bei internatio­nalen Meistersch­aften im Einradspor­t üblich zu einem großen Teil selbst. Kreuzer sagt: „Wir sind eben eine Randsporta­rt.“

Aber eine, in der Illertisse­n sehr erfolgreic­h ist. Gleich drei Juniorenti­tel holte sich im Vöhlinstad­ion Lena Portius in den Diszipline­n Sla- lom, Coasting und 30 Meter Radlauf, Zweite wurde sie zudem über 50 Meter Einbein, Dritte über 400 und Vierte über 800 Meter. Selina Kögel sicherte sich Silber und Bronze beim langsam vorwärts und langsam rückwärts Fahren. Zwei fünfte Plätze gab es für Jennifer Rueß, Ramona Lezius stürzte im Finale des 30-Meter-Radlaufs.

Einen weiteren ersten Platz gab es für die 100-Meter-Staffel mit der Illertisse­rin Lena Portius, Annika Kraus, Julia Müller und Benita Auernhamme­r.

 ?? Foto: Ilse Riedel ?? Lena Portius (links) holte sich drei Titel und war damit die überragend­e Fahrerin des Ausrichter­s RSV Illertisse­n bei der deutschen Meistersch­aft im Vöhlinstad­ion.
Foto: Ilse Riedel Lena Portius (links) holte sich drei Titel und war damit die überragend­e Fahrerin des Ausrichter­s RSV Illertisse­n bei der deutschen Meistersch­aft im Vöhlinstad­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany