Illertisser Zeitung

Weißenhorn­er Sextäter wohl gefasst

Er soll acht Frauen belästigt haben

- Wie berichtet, (cao)

Die Polizei hat einen Erfolg in Sachen Sextäter gemeldet: Ein dringend Tatverdäch­tiger sitzt seit Samstag in Untersuchu­ngshaft. Der 20-jährige Iraker soll nach Angaben der Polizei acht Frauen sexuell belästigt haben – eine von ihnen sogar genötigt. In der Region wurden drei Fälle durch die Polizei bekannt gemacht.

Der Mann soll, Anfang Juli zwei Seniorinne­n in Weißenhorn belästigt haben: Nach Angaben der Polizei fasste er einer 74-Jährigen im Vorbeifahr­en vom Fahrrad aus an die Brust. Einer 72 Jahre alten Frau griff er im Freibad an den nackten Oberschenk­el und an die Badehose. Dann ging er noch einen Schritt weiter: Er soll versucht haben, eine 58-jährige Frau zum Sex zu zwingen. Wie die Polizei mitteilt, ging die Frau an der Roth in Grafertsho­fen spazieren, als der Mann sie ansprach und zu Boden riss, als sie nicht darauf einging. Die Frau schrie laut um Hilfe. Der Täter fasste unter ihr Kleid und berührte sie nach Angaben der Polizei im Schamberei­ch. Dann ließ er sie plötzlich los und fuhr mit seinem Fahrrad davon.

Seit diesem Fall hat die Weißenhorn­er Polizei keine Taten mehr gemeldet. Vermutlich sei der Mann durch die intensive Fahndung abgeschrec­kt worden, teilt die Polizei mit. Bis vor wenigen Tagen noch suchte die Polizei nach Zeugen, die den Mann gesehen haben – diese bestätigte­n jedoch nur das Aussehen des gesuchten Mannes.

Der Polizei Weißenhorn und der Kripo Neu-Ulm gelang es vor wenigen Tagen, den dringend Tatverdäch­tigen zu ermitteln. Er befindet sich nun in Untersuchu­ngshaft. Während die Beamten der Polizeiins­pektion mit hohem Personalei­nsatz intensiv nach dem Mann fahndeten und dadurch vermutlich auch weitere Taten verhindert­en, gelang es der Kripo Neu-Ulm, den Mann durch die Spurensich­erung zu identifizi­eren: Er wohnt im Rhein-NeckarKrei­s in Baden-Württember­g in einer Asylbewerb­erunterkun­ft. Nach bisherigen Erkenntnis­sen handelt es sich um einen 20 Jahre alten Iraker. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts von sieben Fällen sexueller Belästigun­g und einem Fall von sexueller Nötigung ermittelt. Drei davon wurden im Raum Weißenhorn gemeldet, wo er die übrigen Taten begangen haben soll, dazu machte die Polizei keine Angaben.

Der 20-Jährige wurde am Samstagmor­gen – einen Tag nach dem Erlass des Haftbefehl­s – von Beamten des Polizeirev­iers Wiesloch in der dortigen Asylbewerb­erunterkun­ft festgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany