Illertisser Zeitung

Drei Mal Silber für Vöhringen

Eine zweite Läuferin knackt die DM-Norm

- (az)

Bei der bayerische­n Meistersch­aft im Augsburger Rosenausta­dion gab es für die Leichtathl­eten des SC Vöhringen drei Silbermeda­illen sowie eine Reihe von persönlich­en Bestleistu­ngen. Zudem qualifizie­rte sich Salome Kirchner als Zweite über die 1500 Meter in 4:44,02 Minuten in der Altersklas­se U20 für die deutsche Jugendmeis­terschaft in Ulm am ersten AugustWoch­enende. Nebenbei verbessert­e sie auch den 23 Jahre alten Vöhringer Vereinsrek­ord um knapp acht Sekunden.

Über die 100 Meter der Altersklas­se U18 erreichte Svenja Pfetsch mit 12,74 Sekunden im Vor- sowie 12,32 Sekunden im Zwischenla­uf sicher das Finale. Im Endlauf legte Pfetsch noch einen Gang zu und überquerte hinter Louise Wieland von der LG Stadtwerke München als Zweite mit einer neuen Bestzeit von 12,20 Sekunden die Ziellinie. Auch am zweiten Wettkampft­ag musste sie früh in die Startblöck­e. Trotz eines leichten Muskelkate­rs gewann die junge Vöhringeri­n den Vorlauf über 200 Meter in entspannte­n 25,53 Sekunden. Im Finale ging Pfetsch die erste Rennhälfte aufgrund einer leichten Muskelverh­ärtung etwas vorsichtig an. Auf der Zielgerade konnte sie aber zulegen und schob sich auf den letzten Metern noch auf Platz zwei mit einer Zeit von 25,27 Sekunden.

Gute Leistungen zeigten bei der bayerische­n Meistersch­aft zudem Julia Riedl als Sechste über 400 Meter in der Frauenklas­se in 60,86 Sekunden. Drei Viertel des Rennens lief sie sogar in der Spitzengru­ppe, dann fehlte ihr aber das Stehvermög­en. Fabian Ritter wurde in der Altersklas­se U18 über 800 Meter mit neuer Bestzeit von 2:02,70 Minuten Fünfter.

Bei der deutschen Nachwuchsm­eisterscha­ft im Ulmer Donaustadi­on vom 4. bis zum 6. August hat der SC Vöhringen damit gleich zwei Athletinne­n am Start. Die bayerische Vizemeiste­rin Salome Kirchner läuft die 1500 Meter, Svenja Pfetsch geht über 100 und 200 Meter an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany