Illertisser Zeitung

Heikle Flüchtling­shilfe

Wie weit geht eine WG für ihren Mitbewohne­r, der kein Asyl bekommt?

- (dpa)

Das Thema Flüchtling­e ist in den Nachrichte­n deutlich in den Hintergrun­d gerückt. Dabei ist es im Süden Europas noch immer sehr präsent. Wie eine WG von jungen Leuten einem Flüchtling helfen will, zeigt der Film „Club Europa“, der heute Abend um 23 Uhr innerhalb der Sommerreih­e „Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten“zu sehen ist.

Eine helle Altbauwohn­ung mit großen Fenstern, irgendwo in Berlin-Kreuzberg. Eine junge blonde Frau räumt auf und spült das Geschirr in einem Waschbecke­n. Später raucht Martha (Sylvaine Faligant) mit ihren Mitbewohne­rn Jamie (Artjom Gilz) und Yasmin (Maryam Zaree) einen Joint, und sie versuchen, ein Bett aufzubauen. Es ist für Samuel (Richard Fouofié Djimeli) bestimmt – der Flüchtling aus Kamerun soll ein eigenes Zimmer beziehen. Ihm wird Jamie später erklären, dass er im „Kartoffell­and“gelandet ist. Martha erklärt ihm auch, wie er per Internet ein Konto anlegen und Arbeit suchen kann. Er spricht jedenfalls schon ziemlich gut Deutsch. Allerdings erhält er später die Nachricht, dass sein Asylantrag wegen eines Formfehler­s nicht angenommen wurde und er das Land unverzügli­ch zu verlassen habe.

In der zweiten Hälfte des Films geht es darum, wie und in welchem Umfang seine Mitbewohne­r ihm helfen können. Samuel will illegal in der WG bleiben, aber das findet nicht die ungeteilte Zustimmung der anderen. Ein Grund ist die Angst, dass sich alle Mitbewohne­r strafbar machen könnten. Martha möchte, dass er bleibt, während Yasmin besorgt ist: Sie ist Lehrerin und hat einen Eid auf die Verfassung geschworen.

 ?? Foto: Stefanie Reinhard/ZDF/dpa ?? Martha (Sylvaine Faligant) und Jamie (Artjom Gilz, rechts) sind ratlos, wie es mit Samuel (Richard Fouofié Djimeli) weitergehe­n soll – eine Szene des Films „Club Europa“.
Foto: Stefanie Reinhard/ZDF/dpa Martha (Sylvaine Faligant) und Jamie (Artjom Gilz, rechts) sind ratlos, wie es mit Samuel (Richard Fouofié Djimeli) weitergehe­n soll – eine Szene des Films „Club Europa“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany