Illertisser Zeitung

Dillinger Rathaus steht in Flammen

Das Verwaltung­sgebäude in der Königstraß­e brennt aus. Warum, ist noch unklar

- VON BERTHOLD VEH

Eine dicke Rauchsäule steht am Mittwochab­end über der Dillinger Innenstadt. Das Rathaus in der Königstraß­e hat gegen 19 Uhr Feuer gefangen. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Scharen von Schaulusti­gen eilen ins Zentrum und verfolgen den Großeinsat­z der Feuerwehre­n. Unter den Einsatzkrä­ften ist auch Dillingens Oberbürger­meister Frank Kunz. Der Rathausche­f packt an, ringt aber um Fassung. Im Dachgescho­ss sind Flammen zu sehen, ebenso im Sitzungssa­al. „Das ist eine schwere Stunde für die Stadt Dillingen“, sagt Kunz. Er kämpft mit den Tränen. Nach Informatio­nen unserer Zeitung gibt es bei dem Brand keine Verletzten. Ganz sicher war das zunächst nicht. „Hoffentlic­h ist niemand im Dachgescho­ss“, sagt Kunz. „Für die Stadt Dillingen ist das ein ganz bitterer Moment.“Stadtrat Walter Fuchsluger zählt zu denen, die Glück gehabt haben. Um 19 Uhr hätte die Sitzung des Stadtentwi­cklungsaus­schusses im Rathaus beginnen sollen. Gott sei Dank sei das Feuer vorher bemerkt worden, sagt Fuchsluger. Von der Dillinger Prachtstra­ße aus ist zu sehen, dass der Sitzungssa­al und das Dachgescho­ss ausgebrann­t sind.

Wie hoch der Sachschade­n ist, steht am Mittwochab­end noch nicht fest. Die Kriminalpo­lizeiinspe­ktion Dillingen hat die Ermittlung­en zur Brandursac­he übernommen. Kriminalha­uptkommiss­ar Thomas Müller sagt, es sei noch völlig unklar, wo das Feuer ausgebroch­en ist. Dazu müsse er erst einmal Zugang zum Rathaus bekommen. Das wird dauern. Nach etwa zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle.

 ?? Foto: Engelhart ?? Das Dillinger Rathaus hat am Mittwochab­end aus bisher ungeklärte­r Ursache Feuer gefangen. Verletzte gab es nach bisherigen Informatio­nen nicht.
Foto: Engelhart Das Dillinger Rathaus hat am Mittwochab­end aus bisher ungeklärte­r Ursache Feuer gefangen. Verletzte gab es nach bisherigen Informatio­nen nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany