Illertisser Zeitung

Songs zum Überfall

Ein Soundtrack vom Feinsten verleiht den Fahrten der Gangster Rhythmus

- VON GÜNTER H. JEKUBZIK

Musical mit Vollgas voraus: Edgar Wright („Shaun of the Dead“) legt den eindrucksv­ollsten und rhythmisch­sten Film des Jahres hin. Der perfekt auf 23 großartige Songs geschnitte­ne Thriller „Baby Driver“hängt locker „Driver“und im romantisch­en Kitsch sogar „La La Land“ab. Ein Fahrer fragt seine Gang, wie lange sie für den Überfall brauchen, und sucht den passenden Song raus. Während er ein grandioses Playback hinlegt, läuft der Überfall im Hintergrun­d ab. „Bellbottom­s“von The Jon Spencer Blues Explosion ist lang genug und richtig rasant für eine atemberaub­ende Verfolgung­sjagd, bei der „Driver“Baby (Ansel Elgort) einen ganzen Polizei-Fuhrpark abhängt.

Der nächste Spitzenson­g auf der Playlist ist vielleicht die am besten choreograf­ierte Szene dieses an Superlativ­en reichen Meisterwer­ks. Baby holt zu „Harlem Shuffle“Kaffee für die Gang – sein Gang durch die Innenstadt von Atlanta greift den Text in Tags und Graffitis auf den Wänden auf, die coolen Bewegungen des sehr jungen Fahrers spielen exakt auf die Note passend mit einer Trompete im Schaufenst­er des Musikalien­handels.

Die Erklärung, weshalb Baby dauernd Musik hört und so gut wie nichts sagt, gibt Doc (Kevin Spacey), Boss und Planer der Raubzüge: Der Junge hatte als Kind einen schweren Unfall und übertönt jetzt seinen Tinnitus. Zweimal Debora als „Debra“von Beck und als „Debora“von T. Rex besingen den Namen der Kellnerin (Lily James), mit der Baby vom ersten Anblick an die große Flucht plant. Denn Baby will kein Blut sehen, was zwischen zwei Konkurrent­en bald fließen könnte. Die rasanten, witzigen, spannenden, romantisch­en Szenen machen süchtig, den Stoff muss man sich reinziehen. Alles hat hier Stil, angefangen mit einem Soundtrack vom Feinsten bis zu den meisten Figuren. » (1 Std. 51 Min.), Action thriller, Großbritan­nien 2017

*****

 ?? Foto: Sony Pict. ?? Baby (Ansel Elgort) hat bei Raubzügen immer Songs im Ohr.
Foto: Sony Pict. Baby (Ansel Elgort) hat bei Raubzügen immer Songs im Ohr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany