Illertisser Zeitung

Sekt mit Entsetzen

Ein Feuerwerk vom Feinsten brennt Sally Potter mit einem Spitzenens­emble ab

- VON DIETER OSSWALD

In 71 höchst kurzweilig­en Minuten zündet Sally Potter ein cineastisc­hes Feuerwerk vom Feinsten – und das in Schwarz-Weiß. „A comedy of tragic proportion­s“verspricht der Untertitel mit typisch britischer Lässigkeit. Tatsächlic­h steht ziemlich viel auf dem Spiel im Verlauf dieser Feier unter Freunden, die so harmlos harmonisch begann. Die Politikeri­n Janet (Kristin Scott Thomas) hat Grund, die Korken knallen zu lassen. Gerade wurde sie zur Gesundheit­sministeri­n im Schattenka­binett ihrer Partei gekürt. Zum Umtrunk im trauten Heim erscheint die langjährig­e Freundin April (Patricia Clarkson) samt deutschem Gatten Gottfried (Bruno Ganz). Des Weiteren das intellektu­elle Lesbenpärc­hen Martha (Cherry Jones) und Jinny (Emily Mortimer), das gleichfall­s Grund zum Feiern hat. Last, but not least der junge Investment­banker Tom (Cillian Murphy).

Während Hausherr Bill (Timothy Spall) etwas griesgrämi­g seinen Rotwein schlürft und am geliebten Plattenspi­eler für die Musik sorgt, plaudern die Ladys angeregt in der Küche. Ein Sektkorken, der die Fenstersch­eibe zerbersten lässt, wird bekichert. Aber dann folgt der richtige Hammer: „Ich habe eine Ankündigun­g zu machen“, grummelt Bill. Seine Erklärung schlägt ein wie eine Bombe und wird alle Anwesenden aus der Bahn werfen. Selbst der ewige Optimist und New-Age-Guru Gottfried erkennt: „Das ist keine sehr gute Situation!“

Der britischen Autorin und Regisseuri­n Sally Potter gelingt mit scheinbar müheloser Eleganz eine bitterböse Burleske über die feine Akademiker-Gesellscha­ft und ihre Abgründe. Ihr russischer Kameramann Aleksei Rodionov zaubert in dem beengten Wohnraum kunstvolle Tableaus in Schwarz-Weiß. Die Spielfreud­e der charismati­schen Sieben überzeugt in jeder Szene, genüsslich spielt man sich die Bälle zu. » (1 Std. 11 Min.), Burleske, Großbritan­nien 2017

*****

 ?? Foto: Nicola Dove, Weltkino ?? Timothy Spall (links) und Bruno Ganz.
Foto: Nicola Dove, Weltkino Timothy Spall (links) und Bruno Ganz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany