Illertisser Zeitung

Marktplatz Sperrung: Ende August soll Entscheidu­ng fallen

An Wochenende­n ist ein Teil des Areals blockiert. Die Erfahrunge­n sind bislang überwiegen­d positiv

- VON MADELEINE SCHUSTER

Die Testphase läuft – und das, wie Bürgermeis­ter Jürgen Eisen findet, ziemlich gut. Seit Anfang Juli verhindert eine Blockade an der Hauptstraß­e in Illertisse­n an Wochenende­n die Einfahrt in den Marktplatz. Bis zur Ulrichstra­ße ist ein kleiner Teil des Platzes damit für den Verkehr gesperrt – und kann etwa für Veranstalt­ungen genutzt werden. Dadurch sollen Anwohner nicht nur vom Lärm röhrender Motoren entlastet werden, sondern auch der Freizeitwe­rt in der Stadt steigen.

Unter dem Motto „Live im Sperrbezir­k“hat am 15. Juli bereits das erste Konzert im gesperrten Areal stattgefun­den. Vom großen Zulauf der Bürger war Eisen, wie er sagt, selbst überrascht. Die Gruppe Merk Brothers hatte bei schönem Sommerwett­er das Areal um den Brunnen gut gefüllt. „Es war eine super Veranstalt­ung“, findet der Bürgermeis­ter, der das Konzept der Konzerte auf dem Marktplatz für eine gute Sache hält. „Für die Stadt sollte dabei allerdings kein größerer Aufwand entstehen“, sagt Eisen. Die Bewirtung übernehmen die örtlichen Gastronome­n. An eine von der Stadt gestellte Bestuhlung etwa sei nicht gedacht.

Café- und Barbetreib­er Marco Arduini sieht die Sperrung des Marktplatz­es von Samstagabe­nd (18 Uhr) bis Sonntagabe­nd (22 Uhr) bislang positiv. Seine Gäste könnten in dieser Zeit bei weniger Verkehrslä­rm draußen sitzen. Auf ein Manko sei er allerdings schon aufmerksam gemacht worden: Durch die Sperrung fällt der einzige Behinderte­nparkplatz auf dem Marktplatz weg. Auch im Stadtrat wurde das bereits bemängelt.

Provisoris­che Blockaden sollen ersetzt werden

Wie es mit der Sperrung weitergeht, soll nach Auskunft des Bürgermeis­ters Ende August im Stadtrat entschiede­n werden. Dann endet der vorläufige Testlauf. Auch die Anwohner sollen dann noch einmal befragt werden. Wie berichtet, hatte sich mehrere Bürger über den nächtliche­n Lärm auf dem Marktplatz beschwert. Gerade in den Sommermona­ten werde das Areal gerne von Autofans als Treffpunkt genutzt – laute Motoren seien dann mitunter bis in die Morgenstun­den zu hören, lautete die Beschwerde.

Entscheide­t sich der Stadtrat für die partielle Sperrung während der Sommermona­te, werden auch die provisoris­chen Blockaden ersetzt: Die Zufahrt soll mit versenkbar­en Pollern versperrt werden.

Bürgermeis­ter Eisen ist sich jedenfalls sicher: „Aus dem Marktplatz könnte noch viel mehr rausgeholt werden.“

 ?? Foto: Henning Tatje ?? „Live im Sperrbezir­k“: Am 15. Juli spiel ten die Merk Brothers auf dem Markt platz.
Foto: Henning Tatje „Live im Sperrbezir­k“: Am 15. Juli spiel ten die Merk Brothers auf dem Markt platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany