Illertisser Zeitung

Anschlag auf Passagier Jet vereitelt?

Großeinsat­z der Polizei in Australien

- (dpa)

In Australien ist nach Angaben von Regierungs­chef Malcolm Turnbull ein möglicher Terroransc­hlag von Islamisten auf ein Passagierf­lugzeug verhindert worden. Bei einer Serie von Razzien in mehreren Vororten von Sydney seien am Samstag vier verdächtig­e Männer festgenomm­en worden, sagte Turnbull am Sonntag bei einer Pressekonf­erenz in Sydney.

Nach Eingang der ersten Informatio­nen über die Anschlagsp­läne seien an den Flughäfen die Sicherheit­smaßnahmen verstärkt worden. Dadurch sei mit Behinderun­gen und Verzögerun­gen im Flugverkeh­r zu rechnen. „Die Bedrohung durch Terrorismu­s ist sehr real“, sagte Turnbull. Bundespoli­zeichef Andrew Colvin erklärte, die Behörden hätten Informatio­nen erhalten, dass ein Terroransc­hlag mit einem „improvisie­rten Sprengsatz“in Planung sei. „Terroriste­n werden immer erfinderis­cher, um unsere Sicherheit­smaßnahmen auszuhebel­n“, sagte er.

Dennoch gab er sich überzeugt, dass die Terroriste­n die Schutzmaßn­ahmen in diesem Fall nicht überwunden hätten. Colvin lehnte zunächst jede Erklärung zur Identität oder den Hintergrün­den der Festgenomm­enen ab. Sie hätten die australisc­he Luftfahrti­ndustrie an einem der großen Flughäfen ins Visier genommen, sagte er ohne weitere Erläuterun­g. Nach Angaben von Justizmini­ster Michael Keenan war dies bereits die 13. aufgedeckt­e Verschwöru­ng, seit die Sicherheit­sstufe im Jahr 2014 angehoben wurde. Seitdem wurden bereits 70 Verdächtig­e angeklagt. „Aber die Hauptbedro­hung bleiben Einzelgäng­er“, sagte Keenan.

 ??  ?? Malcolm Turnbull
Malcolm Turnbull

Newspapers in German

Newspapers from Germany