Illertisser Zeitung

Am Wullenstet­ter Sportplatz gibt’s Hausmannsk­ost

Der Verein hat für seine Gaststätte einen neuen Pächter gefunden. Die Stadt Senden sucht derweil weiter

- VON ANGELA HÄUSLER

Erleichter­ung beim RSV Wullenstet­ten: Mit dem Einstieg eines neuen Pächters ins vereinseig­ene Lokal Zum Schwabenmä­nnle sind die Sportler an einem erneuten Leerstand ihrer Immobilie vorbeigesc­hrammt. Wirt Gerhard Fähnle hat den Betrieb übernommen.

Der gelernte Koch hat rund 30 Jahre lang in der Gastronomi­e gearbeitet und lebt seit 2006 in NeuUlm. Bis 2013 arbeitete er in der Thalfinger Brasserie Adler. Mittlerwei­le rüstiger Rentner, führt Fähnle jetzt das RSV-Lokal, das er mit seinem Team an vier Wochentage­n ab 17 Uhr sowie samstags ab 14 Uhr und sonntags ab 11 Uhr öffnet. Auf der Karte steht vor allem Hausmannsk­ost, unter anderem Schnitzel, Leberkäs mit Ei oder Tellersülz­e.

Der vorige Wirt, Mohamed Ben M‘na, der das Lokal 2015 übernommen hatte, wollte nicht mehr weitermach­en. Schon in den Vorjahren hatte es im Lokal mehrere Pächterwec­hsel gegeben, zeitweise blieb es ganz zu.

Der RSV sei sehr froh, dass die Wirtschaft nun weiterbetr­ieben wird, betont stellvertr­etender Vorsitzend­er Helmut Herchel. Dass es beim Speisenang­ebot des Schwabenmä­nnle auch künftig schwäbisch zugehen soll, war dem Verein ein Anliegen. Ebenso wollte der RSV erneut einen Pächter finden, der das Lokal nebenberuf­lich betreibt. Denn zur Existenzsi­cherung hatten die Einnahmen früheren Wirten nicht mehr ausgereich­t. Infolge der Finanznöte gingen den Sportlern dann schließlic­h die Pachteinna­hmen flöten.

Währenddes­sen ist bei der Stadt Senden die Suche nach einem neuen Pächter für die Bürgerhaus-Gaststätte angelaufen. Per Anzeige sucht die Verwaltung einen Gastronome­n, der den Betrieb möglichst bald übernimmt. Der aktuelle Wirt Ulrich Klosterber­g hat die Sendener Gaststätte, wo er mit seiner Nudelei schwäbisch­e Spezialitä­ten aus eigener Herstellun­g anbot, nach nur neun Monaten Ende Juni wieder geschlosse­n.

Wie das Ende des laufenden Vertrags mit dem derzeitige­n Pächter geregelt wird, will die Sendener Verwaltung auf Nachfrage nicht mitteilen. Zu Vertragsan­gelegenhei­ten äußere man sich grundsätzl­ich nicht, sagt Sprecher Jörg Portius. Die Bewerbungs­frist läuft noch bis 15. August. Bisher habe es mehrere Anfragen von Interessen­ten gegeben.

 ?? Symbolfoto: Veh ?? In Senden soll mehr Wohnraum entste hen.
Symbolfoto: Veh In Senden soll mehr Wohnraum entste hen.
 ?? Foto: Brücken ?? Die FDP fordert mehr Sicherheit bei der Weißenhorn­er Kulturnach­t.
Foto: Brücken Die FDP fordert mehr Sicherheit bei der Weißenhorn­er Kulturnach­t.
 ?? Foto: Angela Häusler ?? Die Gaststätte an den Sportplätz­en des RSV Wullenstet­ten hat einen neuen Pächter.
Foto: Angela Häusler Die Gaststätte an den Sportplätz­en des RSV Wullenstet­ten hat einen neuen Pächter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany