Illertisser Zeitung

Klinik und Rettungsdi­enst besser vernetzt

Neues System kann wichtige Zeit sparen

- (az)

Im Ernstfall zählt jede Minute. Um Notfallpat­ienten künftig besser und schneller behandeln zu können, lassen sich wichtige Patienteni­nformation­en inzwischen direkt aus dem Rettungswa­gen in die Stiftungsk­linik Weißenhorn übermittel­n. In einer Pressemitt­eilung informiert die Kreisspita­lstiftung Weißenhorn anhand eines Beispiels über das neue System.

Hat der Rettungsdi­enst bei einem Patienten den Verdacht auf einen akuten Herzinfark­t, wird am Einsatzort ein Bild der Aktivitäte­n der Herzmuskel­fasern, ein sogenannte­s EKG, erstellt. Dieses wird dann zusammen mit allen wichtigen Patientend­aten, wie verabreich­te Medikament­e, Schmerzen, Vorerkrank­ungen und der voraussich­tlichen Ankunftsze­it an die Klinik übermittel­t. Dort kann dann die notwendige Behandlung vorbereite­t werden, bis der Patient eintrifft. Für Patienten mit einem akuten Herzinfark­t kann dies nach Angaben der Kreisspita­lstiftung eine Zeiterspar­nis von 25 Minuten bedeuten. Eine Zeitspanne, die unter Umständen über Leben und Tod entscheide­t. Auch bei Schlaganfä­llen, Epilepsie oder Unfällen kommt es unter Umständen auf jede Minute an.

Durch frühzeitig­e Informatio­n und Alarmierun­g der Klinik werden Bereitscha­ftspersona­l, Operations­räume oder das Herzkathet­erlabor vorbereite­t, wichtige Untersuchu­ngsbereich­e bereitgest­ellt und die benötigten Räume und Betten reserviert. Auch bereits in der Klinik vorhandene Patientend­aten aus früheren Behandlung­en können aufgerufen werden. Seit der vergangene­n Woche zählt die Stiftungsk­linik zu den Kliniken in Bayern, die diese telemedizi­nische Patientenv­oranmeldun­g ermögliche­n. Bereits eine Stunde nach dem Start kam der erste kardiologi­sche Notfall in der Klinik an. Auch die Donauklini­k Neu-Ulm wird der Mitteilung zufolge mit dem Notfall-Informatio­ns- und Dokumentat­ions-Assistente­n NIDA ausgestatt­et. Er soll dort am 22. August in Betrieb gehen.

 ??  ??
 ?? Symbolfoto: A. Kaya ?? Die Stiftungsk­linik nutzt ein neues Infor mationssys­tem.
Symbolfoto: A. Kaya Die Stiftungsk­linik nutzt ein neues Infor mationssys­tem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany