Illertisser Zeitung

Bürgerstif­tung informiert über Leihomas

Stand auf dem Markt zum neuen Projekt

- (wir (caj) berichtete­n).

Freiwillig­e vor: Die Bürgerstif­tung sucht aktuell Teilnehmer für ihr Projekt „Leihoma und Leihopa“Die Bürger sind aufgerufen, sich als Betreuer für die Kinder von Familien in Notlagen zur Verfügung zu stellen. Wie das Ganze funktionie­rt, darüber informiere­n Mitglieder der Stiftung nun auf den Wochenmärk­ten: Am heutigen Samstag, 5., und am Mittwoch, 9. August, jeweils in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Dort können Interessie­rte nähere Auskünfte zu dem geplanten Projekt erhalten – und dazu, was sie als zukünftige Leihomas und Leihopas leisten müssten.

Der Hintergrun­d: Mitunter geraten Familien in besonderen Situatione­n in Engpässe, wenn es um die Betreuung der Kinder geht. Ein Beispiel: Die Sprössling­e sind morgens plötzlich krank, aber die erwerbstät­igen Eltern können sich nicht so ohne Weiteres freinehmen. In solchen Fällen könnten freiwillig­e Helfer (sogenannte Leihomas und Leihopas) unterstütz­en. Etwa durch Tätigkeite­n wie Fahrten und Einkäufe. Aber auch Hilfe bei den Hausaufgab­en ist ein Thema.

Zu dem Projekt hat die Bürgerstif­tung ein Faltblatt drucken lassen. Dieses liegt in örtlichen Geschäften, Praxen und Kindergärt­en aus. Zudem gibt es Infos auch bei einem Stand der Bürgerstif­tung auf den Wochenmärk­ten heute und am Mittwoch. Nähere Infos über das Pro jekt gibt es bei der Bürgerstif­tung; Telefon 07303/929155, E Mail: stiftungen@marita kaiser.de; 07303/900659, margitta.haeussler@googlemail.com; 07303/7856, gerti@kesslinger.de 07303/17212, weiss@illertisse­n.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany