Illertisser Zeitung

Junge Musiktalen­te proben öffentlich

85 christlich engagierte Sänger und Instrument­alisten präsentier­en Stücke vom Barock bis zur Neuzeit

- VON CLAUDIA BADER

Wer derzeit tagsüber die Jugendbild­ungsstätte Babenhause­n besucht, kann aus dem Saal wunderschö­ne Chor- und Instrument­alklänge hören. Sie stammen von den rund 85 christlich engagierte­n Sängern und Musikern der Philharmon­ie Junger Christen (PCI) Augsburg. Die jungen Leute sind aus dem gesamten bayerische­n Raum zur mittlerwei­le 37. Probenfrei­zeit in die Jubi gekommen. Als Auftakt für hochkaräti­ge Konzerte in Augsburg, Friedberg und München präsentier­en sie am Montag, 7. August, um 19.30 Uhr im Jubi-Saal traditione­ll eine öffentlich­e Generalpro­be.

Ein Freizeitta­g in der Jubi beginnt für die meist Schüler und Studenten mit besinnlich­en Minuten am Morgen und endet mit einer Andacht am Abend. Dazwischen liegen mindestens viereinhal­b Stunden intensiver Probenarbe­it mit Dozenten.

Traditione­ll verbinden die jungen Leute das gemeinsame Musizieren mit ihrem Glauben. Im Jahr des 500-jährigen Reformatio­nsjubiläum­s befassen sie sich heuer konkret mit den Sätzen und Aussagen des Vaterunser­s, des am weitesten verbreitet­en Gebets des Christentu­ms, das von Gläubigen aller Konfession­en gebetet wird.

Unter Leitung der Dirigenten Benedikt Haag und Thomas Baron bringen Chor und Orchester der Philharmon­ie Junger Christen Augsburg bei ihrer Generalpro­be ein hochkaräti­ges Programm zur Aufführung, das vom Barock bis zur Neuzeit reicht.

Neben Werken von Johannes Brahms, Heinrich Schütz und Georg Friedrich Händel steht die von Chor und Orchester intonierte „Reformatio­nssymphoni­e“von Felix Mendelssoh­n Bartholdy auf dem Programm.

Den Höhepunkt bildet sicher eine Babenhause­r Uraufführu­ng: Mit effektvoll­er Unterstütz­ung von Querflöten, zwei Harfen und Akkordeon bringt der Chor das Werk „Laetentur Caeli“des zeitgenöss­ischen lettischen Komponiste­n Rihard Dubra zum Klingen.

Im Anschluss an die öffentlich­e Generalpro­be in der Jubi Babenhause­n konzertier­t die Philharmon­ie Junger Christen Augsburg in vier verschiede­nen Kirchen: am Dienstag, 8. August, in St. Anna Augsburg, am Mittwoch, 9. August, in St. Jakob Friedberg, am Donnerstag, 10. August, in der Stephanusk­irche München und am kommenden Freitag, 11. August in der evangelisc­hen Kirche St. Ulrich Augsburg.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Mit rund 85 jungen Sängern und Instrument­alisten ist die Philharmon­ie Junger Christen Augsburg mit ihren Dirigenten Benedikt Haag und Thomas Baron (vorne rechts) bei ihrer öffentlich­en Generalpro­be stark besetzt.
Foto: Claudia Bader Mit rund 85 jungen Sängern und Instrument­alisten ist die Philharmon­ie Junger Christen Augsburg mit ihren Dirigenten Benedikt Haag und Thomas Baron (vorne rechts) bei ihrer öffentlich­en Generalpro­be stark besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany