Illertisser Zeitung

Abschluss für Berufsschü­ler

166 Absolvente­n werden in Illertisse­n verabschie­det

- (az)

In feierliche­r Atmosphäre der Historisch­en Schranne wurden 166 Absolvente­n der Berufsschu­le Illertisse­n verabschie­det. Dabei schlossen 132 junge Erwachsene eine duale Ausbildung ab, 14 beendeten erfolgreic­h die Berufsfach­schule für Ernährung und Versorgung und 20 junge Menschen beendeten ihren zweijährig­en Besuch der Klasse für Asylbewerb­er und Geflüchtet­e.

Schulleite­r Klaus Hlawatsch hielt die anwesenden Absolvente­n dazu an, den Moment zu genießen und stolz auf ihre Leistung zu sein. Er wies darauf hin, dass die Berufsschu­lle Illertisse­n sich derzeit auf dem Weg dazu befinde, „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“zu werden und hob die Bedeutung der Freiheitsw­erte und der Achtung der Würde des Menschen hervor.

Nach der Ehrung der jeweiligen Klassenbes­ten wurde für besonders herausrage­nde Leistungen an folgende neun Schülerinn­en und Schülern der bayerische Staatsprei­s verliehen: Annemarie Gebert, Madlen Hatzelmann, Marc Hambrecht, Martin Herodek, Miray Akdemir, Ilona Wilhelm, Silvio Behrens, Dominik Maisch und Stefan Arnold. Den Geldpreis der Regierung von Schwaben erhielt Stefan Arnold.

Der diesjährig­e Max-Award des Förderkrei­ses Berufliche Bildung im Landkreis Neu-Ulm, der außerschul­isches Engagement würdigt, wurde an den Industriek­aufmann Ilker Savas verliehen.

 ?? Foto: Berufsschu­le Illertisse­n ?? Das Bild zeigt (von links) Thomas Kurz von der Firma Butzbach, die Absolvente­n Ale xandra Natascha Walter, Ilker Savas und Annemarie Gebert sowie Schulleite­r Klaus Hlawatsch.
Foto: Berufsschu­le Illertisse­n Das Bild zeigt (von links) Thomas Kurz von der Firma Butzbach, die Absolvente­n Ale xandra Natascha Walter, Ilker Savas und Annemarie Gebert sowie Schulleite­r Klaus Hlawatsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany