Illertisser Zeitung

Kleine Indianer im Fuggermark­t

Leben wie die Häuptlinge von damals im Zeltlager

- VON CLAUDIA BADER

Von der idyllisch am Waldrand gelegenen Wiese nordöstlic­h von Olgishofen waren Trommeln und rhythmisch­er Kindergesa­ng zu hören. Er stammte von den kleinen Indianern im Zeltlager der Babenhause­r Kolpingjug­end – es war eine Aktion von vielen, die im Rahmen des Ferienprog­ramms im Fuggermark­t stattfand.

Dort erlebten heuer 45 Mädchen und Buben im Alter von acht bis zwölf Jahren ein paar unbeschwer­te, aber auch lehrreiche Ferientage. Unter Aufsicht von 20 ehrenamtli­chen Betreuern haben sie unter dem Motto „Die Indianer sind los“Gemeinscha­ft erfahren, aber auch viel über den richtigen Umgang mit der Natur gelernt.

Vier Tage lang hat die Kolpingjug­end, um die beiden Vorsitzend­en Lea Theil und Lisa Sauter, die Kinder nicht nur beaufsicht­igt und versorgt, sondern mit ihnen ein umfassende­s Programm rund um das Thema Indianer erarbeitet. Beim traditione­llen Gottesdien­st unter freiem Himmel vermittelt­en die Kinder dann ihren Eltern und Geschwiste­rn, aber auch zahlreiche­n anderen Besuchern, mit drei gespielten Geschichte­n wertvolle Erkenntnis­se aus dem Leben der Indianer.

Für diese sei es ganz selbstvers­tändlich gewesen, Schwächere­n zu helfen. Wenn die Indianer für ihre Ernährung ein Tier erlegt hatten, erwiesen sie seinem Geist die letzte Ehre. Außerdem hatten sie darauf geachtet, so die Kolping-Camper, das Gleichgewi­cht der Natur nicht zu zerstören.

Am Ende der von einem Erwachsene­nchor mit Instrument­albegleitu­ng umrahmten heiligen Messe im Freien gab es für die Besucher viel zu entdecken. Während einige Indianer zu Trommelrhy­thmen ein Lied sangen, suchten sich andere für ihren großen Marterpfah­l bereitwill­ige Opfer.

Viel Spaß vermittelt­e das Würfeln von kuriosen Indianer-Namen. Beim Erkennen von Tierspuren konnte auch mancher Erwachsene noch etwas dazulernen.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Mit drei gespielten Geschichte­n vermittelt­en die Kinder, die sich heuer am Zeltlager der Kolpingjug­end Babenhause­n beteiligt hatten, wertvolle Erkenntnis­se aus dem Le ben der Indianer.
Foto: Claudia Bader Mit drei gespielten Geschichte­n vermittelt­en die Kinder, die sich heuer am Zeltlager der Kolpingjug­end Babenhause­n beteiligt hatten, wertvolle Erkenntnis­se aus dem Le ben der Indianer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany