Illertisser Zeitung

Sie kämpfen oft bis zur Erschöpfun­g

Leverkusen­er Stabhochsp­ringer auch in Ulm top. Eine Vöhringeri­n muss sich bei der Jugend-DM quälen

- (kü)

Die deutschen Leichtathl­etikJugend­meistersch­aften am vergangene­n Wochenende im Ulmer Donaustadi­on waren insgesamt eine sehr gelungene Veranstalt­ung. Bei letztlich recht guter Witterung – nur der Wind störte mitunter, vor allem beim Weitsprung der U20 – wurden auch dank großer Kampfberei­tschaft gute Ergebnisse erzielt.

Einer der ganz Großen kann Stabhochsp­ringer Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer 04 Leverkusen werden. Nachdem er im Winter deutscher U-20-Hallenmeis­ter geworden war, wurde er in seiner Disziplin im Freien U-23-Meister, dann holte er mit 5,60 Metern den Titel bei den Aktiven, um nun in Ulm auch noch mit 5,30 Metern klarer U-20-Meister zu werden. Mehr konnte er national nicht gewinnen. Im Donaustadi­on konnte ihm auch Fynn Zenker vom SSV Ulm 1846 nicht Paroli bieten. Er wurde mit 4,70 Metern Achter.

Aus Sicht des SSV 46 verlief nicht nur der Weitsprung der männlichen U20 enttäusche­nd, bei dem Marcel Cymcyk gut hätte den Titel holen können, wenn er auch nur einmal den Absprungba­lken ordentlich getroffen hätte, sondern auch die Staffel. Die Ulmer lagen in ihrem Lauf vorne, doch dann klappte der Wechsel von Cymcyk auf Marcel Mayer nicht und die SSV-Staffel schied aus.

Etwas Pech hatte die Vöhringer Sprinterin Svenja Pfetsch. Schon am Samstag klagte die U-18-Athletin über muskuläre Beschwerde­n im Oberschenk­el. Trotzdem erreichte sie den Zwischenla­uf und sie kämpfte weiter. Beim Start über 200 Meter, ihre Lieblingss­trecke, zwickte es wieder und sie hatte keine Chance, auch nur in die Nähe ihrer Bestzeit zu kommen. Aber ihr 13. Platz war unter diesen Umständen ein schöner Achtungser­folg für sie.

Der deutsche Verband (DLV) und der württember­gische Verband (WLV) wissen schon lange, dass Ulm eine hervorrage­nde Austragung­sstätte für Meistersch­aften ist. Hier gibt es ein geeignetes Stadion, ein profession­elles, eingespiel­tes Organisati­ons- und Helferteam, die Stadt Ulm steht dahinter und der SSV 46 sowieso. Klar, dass in Erwägung gezogen wird, die deutschen Jugendmeis­terschafte­n, aber auch die Titelkämpf­e der Aktiven wieder nach Ulm zu vergeben. Die Verantwort­lichen hier sind bereit.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Trotz muskulärer Probleme gab die junge Vöhringer Sprinterin Svenja Pfetsch bei der Jugend DM in Ulm alles und kam über 200 Meter auf Rang 13.
Foto: Horst Hörger Trotz muskulärer Probleme gab die junge Vöhringer Sprinterin Svenja Pfetsch bei der Jugend DM in Ulm alles und kam über 200 Meter auf Rang 13.
 ?? Foto: Margit Kühner ?? Gegen Straß bejubelten die Bühler noch einen klaren Sieg. Gegen Nersingen gab es ein Remis, das Endspiel gegen Silheim verlor der VfL klar.
Foto: Margit Kühner Gegen Straß bejubelten die Bühler noch einen klaren Sieg. Gegen Nersingen gab es ein Remis, das Endspiel gegen Silheim verlor der VfL klar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany