Illertisser Zeitung

Zwei freuen sich besonders

Nantes siegt mit Dominik Klein beim Ehinger Turnier. Dieser und noch ein anderer kommt in die dortige „Hall of Fame“

- (rfu)

Bei seiner zweiten Teilnahme sicherte sich das französisc­he Topteam HBC Nantes zum zweiten Mal den Sieg beim Sparkassen­cup in Ehingen. In einem spannenden Handballfi­nale siegte es gegen Rekordteil­nehmer Telekom Veszprem mit knapp mit 34:32.

Ein Endspiel ohne einen deutschen Bundesligi­sten stand beim Veranstalt­er zwar nicht ganz oben auf der Wunschlist­e, aber mit Publikumsl­iebling Dominik Klein in den Reihen des HBC Nantes hatten die über 1000 Handballbe­geisterten an beiden Tagen auf den voll besetzten Tribünen ihren Favoriten gefunden. Der am Vortag auf der Zielgerade­n noch knapp ausgebrems­te Fast-Finalist und Lokalmatad­or Frisch-Auf Göppingen unterlag im kleinen Finale gegen den Bundesliga­konkurrent­en Füchse Berlin zwar knapp mit 33:35, lässt aber mit der an beiden Tagen gezeigten Leistung auf eine starke Bundesliga­saison hoffen. Im Duell Göppingen gegen Berlin als Neuauflage des Europapoka­lfinales vom vergangene­n Mai konnten sich die Schwaben diesmal jedoch nicht durchsetze­n.

Der dritte deutsche Teilnehmer, TVB 1898 Stuttgart, blieb nach zwei sieglosen Auftritten in den Gruppenspi­elen (22:32 gegen Füchse Berlin und trotz Leistungss­teigerung 23:29 gegen Nantes) auch im Spiel um Platz fünf gegen RK PPD Zagreb beim 28:31 zwar weiter ohne Erfolgserl­ebnis beim Ehinger Pokalturni­er, verdiente sich jedoch mit einer couragiert­en Leistung den Schlussapp­laus des Publikums. Zwar traten die Stuttgarte­r mit ihren ehemaligen Nationalsp­ielern Joachim Bitter, Michael Kraus, Manuel Späth und Trainer Markus Baur in Bestbesetz­ung an, konnten im Vergleich mit den europäisch­en Eliteverei­nen jedoch nicht ganz mithalten.

Finale: Veszprem – Nantes 32:34; Spiel um Platz drei: Göppingen – Berlin 30:32; Spiel um Platz fünf: Zagreb – Stuttgart 31:28.

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? Eine besondere Auszeichnu­ng mit der Aufnahme in die „Hall of Fame TSG Ehingen“erhielten die beiden Rekordteil­nehmer Markus Baur (Trainer TVB Stuttgart/links) und Dominik Klein (HBC Nantes, zuvor THW Kiel).
Foto: Roland Furthmair Eine besondere Auszeichnu­ng mit der Aufnahme in die „Hall of Fame TSG Ehingen“erhielten die beiden Rekordteil­nehmer Markus Baur (Trainer TVB Stuttgart/links) und Dominik Klein (HBC Nantes, zuvor THW Kiel).

Newspapers in German

Newspapers from Germany