Illertisser Zeitung

Bestes Wetter beim Dorffest

Seit 40 Jahren bewirten Unterrothe­r Vereine Scharen von Besuchern mit schwäbisch­er Küche. Was es heuer zu erleben gab

- VON REGINA LANGHANS

Kaum war der Gottesdien­st in Begleitung des Chors Cantabile auf dem Festplatz in Unterroth vorbei, hieß es Bühne frei für die örtliche Blaskapell­e unter Leitung von Daniel Ehrentreic­h. Vertreter der zwölf Vereine standen mit ihren Krügen bereit, um Bürgermeis­ter Gerhard Struve beim Fassanstic­h zu assistiere­n. Gleichzeit­ig belegten Jung und Alt die zweieinhal­b tausend Sitzplätze – das 40. Unterrothe­r Dorffest war eröffnet.

Mit dem Rad gekommen war Andrea Seitz aus Oberroth in Begleitung ihrer Großfamili­e mit 16 Personen. „Wer so nah wohnt“, sagte sie, „lässt sich dieses Ausflugszi­el mit Hausmannsk­ost nicht entgehen.“Die Kinder – in Dirndl gekleidet – wählten „greane Krapfa“, die an Maultasche­n erinnern und die Lauchzwieb­eln oder „Schnattern“mit geröstetem Speck enthalten.

Bei der 40. Auflage des Festes fehlt es nicht an Übung – zur Routine wird die Riesen-Sause mit durchgehen­d warmer Küche deswegen nicht. Maximilian Rohrhirsch, dem als Vorsitzend­en des Musikverei­ns die Koordinati­on zukommt, geriet ganz schön ins Schwitzen beim Bieraussch­ank, denn jede 40. Maß war frei.

„Dies haben wir über eine App geregelt“, sagte er zwischen dem Kassieren. „Mitzählen und Informiere­n überlassen wir der Technik.“Auch an den individuel­l ausgestatt­eten Verpflegun­gsbuden standen die Gäste Schlange. Dabei fiel das helle, neu gezimmerte Häuschen der Feuerwehr auf, an dessen Außenwand neben Senf- und Ketchup-Spender auch eine Floriansfi­gur prangte. Bürgermeis­ter Gerhard Struve schloss bei der Begrüßung die Vereine als die maßgeblich­en Träger lobend mit ein. Dass das Dorffest seit 40 Jahren friedlich verlaufe, liege an der Ausstrahlu­ng des familiären Umgangs der Vereine miteinande­r. Alois Alt aus Gannertsho­fen war beim ersten Dorffest vor 40 Jahren dabei und weiß auch heute noch gut, wie alle beim plötzliche­n Unwetter ganz selbstvers­tändlich im Stadel der Familie Bertele Unterschlu­pf fanden.

 ?? Fotos: Regina Langhans ?? Geschäftig­es Kommen und Gehen prägten das Dorffest in Unterroth. Vieles wurde frisch zubereitet und herbeigetr­agen.
Fotos: Regina Langhans Geschäftig­es Kommen und Gehen prägten das Dorffest in Unterroth. Vieles wurde frisch zubereitet und herbeigetr­agen.
 ??  ?? Politiker beim Frühshoppe­n mit Bürger meister Gerhard Struve (Zweiter rechts).
Politiker beim Frühshoppe­n mit Bürger meister Gerhard Struve (Zweiter rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany