Illertisser Zeitung

Großprojek­t in Egg soll heuer starten

Gremium gibt grünes Licht für Rathaus-Umbau und neue Halle des Bauhofs

-

Ein großes Projekt will der Gemeindera­t Egg in Angriff nehmen: Denn in der Gemeinde steht nicht nur der Umbau des Rathauses an – auch am Feuerwehrh­aus gibt es Veränderun­gen, und der Neubau einer neuen Bauhofhall­e ist ebenfalls Bestandtei­l des Vorhabens. Die ehemalige Raiffeisen­bank-Filiale hat die Gemeinde bereits erworben. Das Rathaus ist im selben Gebäude angesiedel­t und soll nun ins Erdgeschos­s verlegt werden.

Im größten Raum, dem bisherigen Schalterbe­reich der Bankfilial­e, werden künftig das Büro des Bürgermeis­ters und das Vorzimmer angesiedel­t sein. Die übrigen Räume der Bank bleiben weitestgeh­end erhalten und werden beispielsw­eise als Besprechun­gszimmer oder als Archiv genutzt. Die Fenster werden ausgetausc­ht und die Außenfassa­de instandges­etzt.

Im Zuge des Umbaus sollen die neuen Rathausräu­me barrierefr­ei gestaltet werden. Eine Ausnahme bildet der Sitzungssa­al, für den im Erdgeschos­s kein Platz mehr vorhanden ist. Er bleibt deshalb im Obergescho­ss an Ort und Stelle. Ebenfalls erhalten bleibt nach den Worten von Bürgermeis­ter Franz Morath der Geldausgab­eautomat im Eingangsbe­reich. Das nebenan gelegene Feuerwehrg­erätehaus erhält ebenfalls einen neuen Anbau: Auf der Südseite soll eine Atemschutz­werkstatt eingericht­et werden. Der größte Investitio­nsanteil beim gesamten Projekt entfällt auf den Anbau einer neuen Bauhofhall­e mit drei großen Toren auf der Westseite des Gebäudetra­kts. In der 17 auf elf Meter großen Halle sollen unter anderem ein Waschplatz, ein Werkstattb­ereich und Stellplätz­e für Bauhof-Fahrzeuge untergebra­cht werden.

Rund 400000 Euro kostet das Vorhaben

Zwischen dem Feuerwehrg­erätehaus und der neuen, rund 190 Quadratmet­er großen Bauhofhall­e wird ein Aufenthalt­sraum mit Sanitäranl­agen für die Bauhofmita­rbeiter entstehen. Laut Kostenschä­tzung sollen sich die Gesamtkost­en – die Außensanie­rung inbegriffe­n – auf rund 400 000 Euro belaufen. Auf den Rathausumb­au entfallen etwa 90 000 Euro. Die Bauhofhall­e könnte für rund 250 000 Euro realisiert werden.

Das Ratsgremiu­m befürworte­te den Bauantrag einstimmig. Laut Bürgermeis­ter sollen die Bauarbeite­n nach Möglichkei­t noch in diesem Jahr beginnen. Doch das hängt wiederum vom Ergebnis der Ausschreib­ung ab.

 ?? Foto: Armin Schmid ?? Das Rathaus in Egg soll um die Räume der ehemaligen Filiale der Raiffeisen­bank (links) erweitert werden.
Foto: Armin Schmid Das Rathaus in Egg soll um die Räume der ehemaligen Filiale der Raiffeisen­bank (links) erweitert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany