Illertisser Zeitung

Stein für Stein zur neuen Mitte

Im November soll Altenstadt­s künftiger Marktplatz weitestgeh­end fertig sein. Bis dahin wird gepflaster­t, gestrichen und eingericht­et. Ein Rundgang auf der Baustelle

- VON MADELEINE SCHUSTER

Noch vor rund einem halben Jahr war das Gelände der neuen Mitte in Altenstadt eine leere Fläche. An der Memminger Straße, wo die Familie Obermeier einst eine Molkerei betrieb, klaffte ein großes Loch. Im März rückten dann die ersten Baumaschin­en und Bagger an. Seitdem hat sich auf dem ehemaligen Obermeier-Areal viel getan: Die ersten Fundamente wurden gelegt, die Rohbauten für Wohn-, Geschäftsh­aus und Lebensmitt­el-Discounter in den vergangene­n Monaten in die Höhe gezogen. Noch in diesem Jahr, sagt Bürgermeis­ter Wolfgang Höß, soll der Platz für die Öffentlich­keit freigegebe­n werden.

Einen ersten Termin haben die Verantwort­lichen bereits im Auge: Am 13. November plant Discounter Aldi seine Eröffnung. Bis dahin, so Höß, sollen auch Multifunkt­ionsund Parkfläche­n, Fahrspuren und die Beleuchtun­g des Areals stehen, das künftig den Namen „Marktplatz“tragen wird. In welchem Umfang in diesem Jahr mit der Begrünung des Platzes begonnen werden könne, ließe sich derzeit noch nicht sagen. Unter Umständen könnten im Herbst die ersten Bäume gepflanzt werden. Wichtiger sei aber ohnehin, sagt der Rathausche­f, dass Gebäude und Fahrfläche­n fertig sind. Damit das hinhaut, wird derzeit gebaut, gepinselt und gepflaster­t.

Während das künftige Wohnund Geschäftsh­aus an der Memminger Straße bereits verputzt, gestrichen und mit dem für die ehemalige Judensiedl­ung in Altenstadt typischen Mansarddac­h bedeckt ist, befindet sich der künftige Lebensmitt­el-Discounter noch weitestgeh­end im Rohbau. Wie berichtet, baut Aldi direkt hinter dem Geschäftsh­aus seinen neuen Markt. Im Gebäude entstehen außerdem öffentlich­e Toiletten. Ein Werbepylon an der Memminger Straße wird nicht nur auf den Lebensmitt­ler hinweisen, sondern auch das Wappen der Gemeinde und den Schriftzug „Marktplatz“tragen.

Ausreichen­d Stellfläch­en sollen Bürger künftig auf einem Parkplatz zwischen Discounter und geplantem Seniorendo­mizil finden. Dort soll auch eine Multifunkt­ionsfläche entstehen, die Platz für Feste, Veranstalt­ungen oder Märkte bietet. Der schirmförm­ige Wuchs von Platanen soll später Schatten spenden und eine Art Dach über Parkplätze und Aufenthalt­sflächen spannen. Ergänzt werden diese durch verschiede­ne Eichenarte­n – eine Pflanzenga­ttung, die der Markt in seinem Wappen trägt. Für das richtige Licht sorgen Mastleucht­en, die bereits aufgestell­t wurden.

auch mit der Pflasterun­g des Platzes geht es derzeit Tag für Tag voran: Im Westen ist ein Teil der Freifläche bereits fertig. 28 Tage lang dürfe diese laut Höß nun nicht befahren werden. Ist der westliche Teil für Fahrzeuge freigegebe­n, könne im Osten mit der Pflasterun­g angefangen werden. Dort wird die Zufahrt zu Park- und Multifunkt­ionsplatz entstehen.

Noch offen sei, welches Geschäft in den geplanten Fachmarkt auf dem Grundstück des Osterberge­r Unternehme­rs Hermann Häußler einziehen wird. Wie berichtet, hätte dort ein Drogeriema­rkt das Ensemble an der Memminger Straße vervollstä­ndigen sollen. Doch ein Deal mit der Drogeriema­rktkette „Rossmann“war im vergangene­n Jahr geplatzt. Höß glaubt aber, dass die Fertigstel­Und lung des Lebensmitt­lers Aldi andere Interessen­ten locken wird. „Ich bin mir sicher, dass auch dort eine gute Lösung gefunden wird.“Entstehen wird auf dem Grundstück außerdem ein Café.

Eine offizielle Einweihung des Marktplatz­es soll es dann im Frühjahr 2018 geben. Geplant sei laut Höß ein mehrtägige­s Fest, an dem sich auch die Vereine beteiligen können.

 ??  ?? Vor rund einem halben Jahr klaffte ein großes Loch an der Memminger Straße. Nun füllt sich die Fläche Tag für Tag. Discounter Aldi will am 13. November eröffnen.
Vor rund einem halben Jahr klaffte ein großes Loch an der Memminger Straße. Nun füllt sich die Fläche Tag für Tag. Discounter Aldi will am 13. November eröffnen.
 ??  ?? Frisch gestrichen: Das Wohn und Ge schäftshau­s an der Memminger Straße.
Frisch gestrichen: Das Wohn und Ge schäftshau­s an der Memminger Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany