Illertisser Zeitung

Altstadtfe­st: Der Marktplatz bleibt offen

Sperrung wird ausgesetzt

- Illertisse­r Zeitung (caj)

Am Wochenende bleibt die westliche Seite des Illertisse­r Marktplatz­es für den Verkehr geöffnet: Die Sperrung wird ausgesetzt. Grund dafür ist das Altstadtfe­st in der Rosenstraß­e. Das sagte Bürgermeis­ter Jürgen Eisen gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Von Bürgern waren zuvor Befürchtun­gen geäußert worden, die zahlreiche­n Schließung­en von Fahrbahnen könnten in dem Areal zu einem Verkehrsch­aos führen. Denn auch die „Spöck“ist dicht: Wie berichtet, wird die Straße aktuell saniert.

Alle drei Routen zu sperren, das wäre nicht gegangen, sagte Eisen. „Dann kommt man ja gar nicht mehr vorbei.“Deshalb soll der Marktplatz am Wochenende für Verkehrste­ilnehmer geöffnet bleiben. Momentan läuft eine Testphase, in der die westliche Seite des Platzes jeweils von Samstag- bis Sonntagabe­nd gesperrt ist. Hintergrun­d sind Beschwerde­n von Anwohnern über nächtliche­n Motorenlär­m durch exzessiv betriebene Spazierfah­rten. Deshalb wird ausprobier­t, ob die Blockaden Abhilfe schaffen – und welche Auswirkung­en die Schließung­en mit sich bringen. Im Herbst wird sich dann der Stadtrat mit dem Thema befassen. Möglicherw­eise könnten die Sperrungen des Marktplatz­es zur Dauereinri­chtung werden.

Ob das Sinn macht – dazu gehen die Meinungen der Bürger allerdings auseinande­r. Auf der Website der ist noch bis zum Ende der Woche eine Abstimmung (ein Voting) dazu geschaltet. Wer teilnehmen möchte, kann das tun, in dem er auf unserer Seite den Bericht mit dem Titel „Voting: Soll der Marktplatz an Wochenende­n gesperrt werden?“aufruft. Zur Umfrage gelangt man über das zweite Foto im Artikel.

Für die gleichzeit­igen Blockaden der Rosenstraß­en und der Spöck müssten die Verkehrste­ilnehmer allerdings Verständni­s aufbringen, sagt Bürgermeis­ter Eisen. „Das Fest ist jedes Jahr und die Straße wird das erste Mal seit vielen Jahrzehnte­n saniert.“Er rät motorisier­ten Besuchern der Innenstadt, die Parkplätze zu nutzen, etwa hinter der Schranne. Oder noch besser: das Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Altstadtfe­st. Eisen: „Damit könnte man besser beraten sein.“

 ??  ?? FREITAG, 18. AUGUST 2017
FREITAG, 18. AUGUST 2017

Newspapers in German

Newspapers from Germany