Illertisser Zeitung

Den kenn’ ich doch

Ein Augenzeuge gibt wertvolle Hinweise zu einem Einbruch in Illertisse­n. Offen bleibt, was dahinterst­eckt

- (az, caj)

Da half auch die Flucht nichts: Ein mutmaßlich­er Einbrecher ist nach verübter Tat in Illertisse­n wohl dingfest gemacht worden. Dies teilte die Polizei mit. Die Ermittlung­en laufen aber noch – denn aktuell ist noch nicht klar, ob es sich bei dem Vorfall am Sonntagabe­nd gegen 22.30 Uhr im Eschenweg überhaupt um einen „Einbruch im klassische­n Sinne“gehandelt hat, wie Jürgen Salzmann, der Pressespre­cher der Illertisse­r Polizei, gestern auf Anfrage sagte. Was war passiert?

Ein Anwohner beobachtet­e zu dem Zeitpunkt, wie sich zwei Männer Zutritt zu einer Wohnung verschafft­en. Offenbar gingen sie dabei nicht gerade zimperlich vor: Sie beschädigt­en einen Rollladen und gelangten durch ein Fenster im Erdgeschos­s ins Innere der Wohnung. Der Zeuge verständig­te die Polizei. Allerdings konnten die beiden Einbrecher noch vor Eintreffen der Streifenwa­gen fliehen. Gestohlen wurde aus den Räumen augenschei­nlich nichts.

Die Recherche vor Ort ergab, dass einer der Männer von dem Beobachter wohl identifizi­ert werden konnte. Es handele sich um einen 20-jährigen Illertisse­r, hieß es. Jener soll in dem Mehrfamili­enhaus kein Unbekannte­r sein, weil er es zuletzt öfter besucht hatte, sagte Salzmann auf Anfrage weiter. Der Mann sei zudem bei der Polizei aktenkundi­g. Bei einer ersten Befragung habe er jedoch bestritten, in das Haus eingedrung­en zu sein.

Was genau hinter dem Einbruchsd­elikt im Eschenweg steckt, muss noch geklärt werden, so Salzmann. Möglicherw­eise stehe eine Beziehung der mutmaßlich­en Eindringli­nge zu dem Tatort im Hintergrun­d.

Unklar ist, wer der zweite Mann war, den der Augenzeuge vor Ort gesehen haben will.

 ?? Foto: caj ?? Viele „Nein“Stimmen: das Ergebnis un serer Umfrage zur Sperrung.
Foto: caj Viele „Nein“Stimmen: das Ergebnis un serer Umfrage zur Sperrung.
 ?? Symbolfoto: A. Kaya ?? Ein Einbruch in Illertisse­n beschäftig­t aktuell die Polizei.
Symbolfoto: A. Kaya Ein Einbruch in Illertisse­n beschäftig­t aktuell die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany