Illertisser Zeitung

Neuer Platz für die Sportler

Was sich am Vöhringer Sportpark in Zukunft ändern wird

- (ub)

Neben dem Fußballpla­tz im Stadion des Vöhringer Sportparks hat das daneben liegende Kleinspiel­feld wohl die zweitwicht­igste Funktion. Es dient allerlei Sportarten und ist viel frequentie­rt. Vor allem aber ist das Areal wichtig für den Schul- und Klassenspo­rt. Jetzt wird es von Grund auf erneuert.

Dafür nimmt die Stadt auch Geld in die Hand. Die Kosten belaufen sich laut Stadtbauam­t auf 180 000 Euro. Die Regierung von Schwaben schießt einen Betrag in Höhe von 87 000 Euro zu. Diese Förderung hat ihren Grund: Schulen nutzen und brauchen diesen Platz. Allerdings wurde die finanziell­e Hilfe davon abhängig gemacht, dass der Platz auch an aktuelle Feldmaße angepasst wird. Der alte Platz war 22 Meter breit und 44 Meter lang, nun ist er sechs Meter breiter und entspricht damit der gültigen Norm.

Begonnen haben die Arbeiten damit, das alte Feld abzubauen und den alten Kunststoff­belag abzutragen. Erneuert wird nicht nur die Oberfläche des Spielfelds, auch am Untergrund wurde gearbeitet. Dieser ist bereits fertig. Es fehlt jedoch noch der Belag.

Auch der Bereich um den Platz, also angrenzend­e Pflasterfl­ächen und Grünfläche­n, wurde neu gestaltet. Wie Timo Söhner aus dem Bauamt mitteilt, werden die Arbeiten Anfang September abgeschlos­sen sein – rechtzeiti­g zum Schulanfan­g. Der Allwetterp­latz wird künftig auch als Volleyball­feld genutzt, ebenfalls können die Handballer dort ihrem Sport nachgehen und bei Bedarf ist er auch für Basketball geeignet. Über das so gut wie neue Kleinspiel­feld freuen sich nicht nur die Schulen, sondern auch beim Sportclub Vöhringen herrscht Begeisteru­ng über die Modernisie­rung. Sie mache die Sportstätt­en noch attraktive­r, heißt es.

 ?? Foto: Ursula K. Balken ?? Der Untergrund des Kleinfelde­s im Vöhringen Sportpark ist fertig. Nun fehlt noch der neue Belag, bevor die Sportler wieder loslegen können.
Foto: Ursula K. Balken Der Untergrund des Kleinfelde­s im Vöhringen Sportpark ist fertig. Nun fehlt noch der neue Belag, bevor die Sportler wieder loslegen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany