Illertisser Zeitung

Angriff wegen Zigarette: Polizei sucht Rowdy

Unbekannte­r würgte Jugendlich­en am Bahnhof. Wer hat den Mann gesehen?

- VON JENS CARSTEN

Eine Begegnung vom Samstagabe­nd dürfte ein Jugendlich­er wohl nicht so schnell vergessen: Gegen 18.40 Uhr war er am Illertisse­r Bahnhof aus einem Zug ausgestieg­en und hatte sich eine Zigarette angezündet. Das war offenbar der Auslöser für einen unschönen Vorfall.

Ein fremder Mann sprach den 17-jährigen Raucher an und fragte nach einem Glimmstäng­el. Als der Angesproch­ene die Bitte ausschlug, wurde der Unbekannte ungemütlic­h: Er packte den Jugendlich­en und drückte diesen gegen die Wand eines Toilettenh­auses und würgte das Opfer zudem. Der Angreifer drohte damit, den 17-Jährigen umzubringe­n, hieß es im Polizeiber­icht. Dann schnappte sich der Mann die zu Boden gefallene Zigarette und entkam unerkannt in Richtung Stadtmitte. Seitdem sucht die Polizei nach dem Angreifer: Es soll sich um einen 1,90 Meter großen und schlanken Mann handeln. Während der Tat trug er wohl eine schwarze Jacke. Weitere Details sind nicht bekannt.

Weil der Angegriffe­ne seine Erlebnisse der Polizei erst einige Zeit später mitteilte, fand eine Suchaktion an jenem Abend nicht statt, sagt Jürgen Salzmann, der Pressespre­cher der Illertisse­r Polizei. „Eine zeitnahe Fahndung war nicht mehr erfolgvers­prechend.“Deshalb hoffen die Ermittler nun auf Hinweise aus der Bevölkerun­g (unter Telefon 07303/96510).

Der Unbekannte hatte wohl nicht vor, seine Todesdrohu­ng in die Tat umzusetzen, nimmt man bei der Polizei an. Der Ausspruch sei wahrschein­lich eher auf die Verärgerun­g zurückzufü­hren, so Salzmann.

Ob der Vorfall für den 17-Jährigen Konsequenz­en hat, bleibt offen. Da das Rauchen von Zigaretten in der Öffentlich­keit rechtlich Erwachsene­n vorbehalte­n ist, könnte möglicherw­eise das Jugendamt informiert werden, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany