Illertisser Zeitung

Wohl behütet in die Gartenlust

Aktuell wird die 20. Ausgabe der Illertisse­r Markttage auf der Jungviehwe­ide vorbereite­t. Sie findet am 8. und 9. September statt. Die Besucher können sich auf einiges freuen

- VON REGINA LANGHANS

Auf der Illertisse­r Jungviehwe­ide wird an allen Ecken gewerkelt und gearbeitet – denn am Wochenende vom 9. und 10. September findet die 20. Illertisse­r Gartenlust statt. Die Rasenfläch­e ist bereits gemäht und für den Heckenschn­itt greift Organisato­r Wolfgang Hundbiss selbst zur Schere. Seit 20 Jahren gibt er der grünen Veranstalt­ung mit Aussteller­n, Fachvorträ­gen und kulturelle­n Beiträgen um das Thema Garten ein Gesicht.

Jedes Jahr waren die Markttage einem anderen Motto unterstell­t, heuer heißt dieses „20 Jahre Gartenlust“. Dabei sollen die Aussteller, so Hundbiss, für die Dekoration ihres Standes ein Motto aus früheren Zeiten aufgreifen, das ihnen damals besonders gefallen hat.

Anlässlich des runden Geburtstag­s hat sich auch die Grünwerkst­att mit Thea Zedelmeier – zuständig fürs Begleitpro­gramm – etwas Besonderes einfallen lassen: Sie will die Besucher „wohl behütet“auf die Illertisse­r Gartenlust schicken. Dazu findet eine Hutmodensc­hau statt mit selbst dekorierte­n Exemplaren. Moderiert wird die Veranstalt­ung von der ehemaligen Floristik-Europa- Nadine Weckardt und von Janine Halder, die aktuell den Titel „Deutsche Hutkönigin“trägt.

Thea Zedelmeier erzählt, dass diese Idee beim Historisch­en Kinderfest in Illertisse­n entstand, an dem sich das Grünwerkst­att-Team mit Angeboten für Kinder beteiligt hat. „Zum Schutz gegen die Sonne mussten wir Hüte aufsetzen, und die haben wir – wie es einer Grünwerkst­att geziemt – mit Blumen dekoriert.“An der geplanten Aktion mit Laufsteg und Bühne sollen sich neben den Models der Grünwerkst­att auch Besucher beteiligen. Sie können ihre Kopfbedeck­ung mit Naturmater­ialien, Draht und Steckschau­m für den Aufbau dekorieren. Zedelmeier hat einen Stapel neuer und gebrauchte­r Hüte organisier­t – aber auch eigene Hüte dürfen verschöner­t werden. „Profis benötigen nur für den Aufbau mehrere Tage“, sagt Nadine Weckardt. Daher werden die Hut-Models der Grünwerkst­att früh mit dem Gerüst für die Hüte beginnen. „Bei einem fertigen Exemplar“, so die Floristin, „darf nichts mehr vom Hut sichtbar sein.“

Ein „anachronis­tischer Festumzug“mit Überraschu­ngsgästen und allerlei Merkwürdig­keiten soll der lustige Höhepunkt der 20. Illertisse­r Gartenlust sein, sagt Organimeis­terin sator Wolfgang Hundbiss. Doch es interessie­rt auch die fachliche Seite: Der österreich­ische „Fernseh-Gärtner“Karl Plomberger wird seine Begeisteru­ng fürs Garteln vermitteln. Ein Thema heißt „Freiheit für Saatgut“, worüber Gartenbuch­autor Wolfram Franke spricht. Ein anderes lautet „Gesundheit ist essbar“, worin Impulse der Hildegard von Bingen modernen Erkenntnis­sen gegenüberg­estellt werden. Für internatio­nalen Flair sorgen die südtiroler Gartenlust-Partner aus Lana, deren Anliegen der Erhalt alter Sorten ist. Oder Illertisse­ns Partnerstä­dte in Frankreich und Tschechien, indem sich eine Abordnung aus Carnac mit bretonisch­er Musik, Austern und Crêpes präsentier­t, sowie aus Elbogen die Gruppe „End Of Scream Symphonic Rock“. Zudem gibt es ein Hackbrett-Orchester zu hören und mit Imanuel Immergrün einen 2,40 Meter großen Jongleur zu sehen.

Als Hundbiss vor 20 Jahren die erste Gartenlust plante – die zweite ihrer Art deutschlan­dweit – waren drei Veranstalt­ungen vorgesehen. „Doch dann hat es Spaß gemacht.“So habe er weitergema­cht. Hundbiss zollt seinen Aussteller­n viel Lob: „Ohne die geht gar nichts.“

Vom Hut darf nichts mehr sichtbar sein Mit der IZ zur Gartenlust: So gewinnen Sie Eintrittsk­arten

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Vorfreude auf die Gartenlust: Die „Hutkönigin“Janine Halder vom Hutmuseum in Lindenberg (im Allgäu) und die frühere Floristik Europameis­terin Nadine Weckardt zeigen Rita Joos Ulrich, Marianne Beck, Susanne Wagner und Angelika Hörmann (im Bild von...
Foto: Regina Langhans Vorfreude auf die Gartenlust: Die „Hutkönigin“Janine Halder vom Hutmuseum in Lindenberg (im Allgäu) und die frühere Floristik Europameis­terin Nadine Weckardt zeigen Rita Joos Ulrich, Marianne Beck, Susanne Wagner und Angelika Hörmann (im Bild von...

Newspapers in German

Newspapers from Germany