Illertisser Zeitung

Dach der Wirtschaft­sschule wird erst nächstes Jahr neu gemacht

Die Bauarbeite­n in Senden sollten bereits in diesem Jahr weitgehend abgeschlos­sen sein. Warum es zu der Verzögerun­g kommt

- (ahoi)

Das Dach der städtische­n Wirtschaft­sschule wird erst in den Sommerferi­en 2018 erneuert. Die Verschiebu­ng der Maßnahme habe organisato­rische, vor allem aber planerisch­e Gründe, sagte Sendens Bürgermeis­ter Raphael Bögge auf Nachfrage unserer Zeitung. Weil für die Planung mehr Zeit gebraucht werde, soll die Sanierung erst im kommenden Jahr erfolgen. Heuer habe die Zeit in den Ferien nicht mehr gereicht. „Das läuft aber alles planmäßig ab“, betont Bögge.

In diesen Wochen erfolgen am Schuldach dennoch einige Arbeiten, denn das Gebäude soll zum Schuljahre­sbeginn wieder komplett abgedichte­t sein. Durch eindringen­des Regenwasse­r hatte es bereits mehrfach Wasserschä­den im Haus gegeben. Große Teile der schadhaft gewordenen Glaskonstr­uktion über der Aula und dem nördlichen Gebäudeflü­gel sollen in Zukunft durch Blech ersetzt werden.

Ein neues Glasdach, wie es derzeit vorhanden ist, wäre mit über einer Million Euro schlussend­lich zu teuer geworden. Deswegen haben die Stadträte sich im März für eine Variante entschiede­n, die insgesamt etwa 580000 Euro kosten soll. Diese war auch nach Ansicht der Architekte­n die beste Lösung im Hinblick auf den Brandschut­z und die Statik des Gebäudes. Licht bekommen die Schüler immer noch genug durch die großzügige­n Fensterflä­chen in der Aula, so die Planer. Für das neue Dach stehen im aktuellen Haushalt 512000 Euro bereit, von denen nun ein Teil ins nächste Jahr geschoben wird. Der Landkreis bezuschuss­t die Maßnahme mit insgesamt 97000 Euro.

Bis die Schule am 12. September ins neue Jahr startet, soll das Dach dicht und der Kran weg sein, um wieder Platz auf dem Schulhof zu schaffen.

 ?? Foto: Angela Häusler ?? Noch steht der Kran auf dem Pausenhof der Wirtschaft­sschule in Senden. Wenn der Unterricht losgeht, soll das Dach geflickt sein.
Foto: Angela Häusler Noch steht der Kran auf dem Pausenhof der Wirtschaft­sschule in Senden. Wenn der Unterricht losgeht, soll das Dach geflickt sein.
 ?? Foto: U. K. Balken ?? Kommende Woche startet das Kulturpro gramm im Wolfgang Eychmüller Haus in Vöhringen.
Foto: U. K. Balken Kommende Woche startet das Kulturpro gramm im Wolfgang Eychmüller Haus in Vöhringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany