Illertisser Zeitung

Kulturzent­rum: Nachfrage nach Abos ungebroche­n

Die Stadt Vöhringen ist auch im Jubiläumsj­ahr mit den Zahlen zufrieden

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Das Interesse an den Abonnement­s-Veranstalt­ungen im Kulturzent­rum Wolfgang-Eychmüller-Haus in Vöhringen ist ungebroche­n. 351 Abonnenten haben wieder die sieben Aufführung­en gebucht, die in der neuen Spielzeit angeboten werden. Das Programm ist erneut eine Mischung aus Konzerten, Musicals, Ballett, Comedy und Boulevard-Theater. Nach den Erfahrunge­n der vergangene­n Jahre hat diese Kombinatio­n immer wieder Erfolg.

Wie Anette Netter vom Kulturamt der Stadt mitteilt, ist sie „rundum zufrieden. Mal sind es zehn mehr oder weniger Zuschauer, aber die Besucher, die fest buchen, bleiben gleich“. Vor zehn Jahren belief sich die Zahl der Buchungen bisweilen auf 400. Dass dies nicht mehr der Fall ist, sei auf die herangewac­hsene Konkurrenz zurückzufü­hren, die mittlerwei­le rund um Vöhringen entstanden ist – etwa in Senden, Weißenhorn und Illertisse­n. Aber auch das Ulmer Theater und kleine Veranstalt­ungen, die gut angenommen werden, würden mit den Veranstalt­ungen in Vöhringen konkurrier­en.

Wenn Netter einen Blick in den überregion­alen Veranstalt­ungskalend­er wirft, stellt sie fest, „jetzt werden 20 Veranstalt­ungen oft an einem Tag angeboten, vor fünf Jahren waren es vielleicht drei oder vier“. Dieser Konkurrenz stelle sich Vöhringen mit einem Programm, das einen bunten Mix an Unterhaltu­ng biete.

Bürgermeis­ter Karl Janson spricht von „hochkaräti­gen Veranstalt­ungen“, die den Besuchern im Jubiläumsj­ahr 40 Jahre Stadt Vöhringen geboten werden. Dazu zähle etwa die Aufführung des Liederkran­zes „Rhythm of Life – Im Auf und Ab des Lebens“, die im November stattfinde­t. Auch weist er auf das Jubiläumsk­onzert der Musikschul­e Dreiklang hin, die damit ihr 30. Gründungsf­est feiert.

Im Übrigen gibt es noch ein Jubiläum zu feiern: Das Kultur-Abonnement besteht seit 25 Jahren. Die Besucher erwartet bei der ersten AboVeranst­altung (Samstag, 30. September), die das Leben der amerikanis­chen Schauspiel­erin Doris Day nachzeichn­et, eine Überraschu­ng. Die Vorstellun­g beginnt um 20 Uhr. Um das 25-jährige Abo-Jubiläum zu begießen, wird es ab 19.30 Uhr einen Sektempfan­g geben.

Erste Veranstalt­ung

Newspapers in German

Newspapers from Germany