Illertisser Zeitung

Tausende Besucher shoppen in Neu Ulm

Verkaufsof­fener Sonntag, Töpfermark­t und Vespa-Ausstellun­g: In der Donaustadt ist viel geboten

- VON ANNIKA GONNERMANN

Konzentrie­rt bearbeitet Lada den Lehm. Ihre Stirn liegt in Falten, der Blick ist konzentrie­rt, ein paar blonde Strähnen fallen ihr ins Gesicht. Doch die stören nicht weiter. Ladas ganze Aufmerksam­keit gilt der Lehmfigur vor ihr auf dem Tisch. Die Grundschül­erin hat soeben in mühevoller Kleinarbei­t ein winziges Ohr geformt. Nun setzt die Siebenjähr­ige es bedacht auf ihren bereits geformten Lehmhund. Ein wenig Feinjustie­rung, und schon ist Lada zufrieden. „Hunde sind meine Lieblingst­iere“, erklärt sie und schaut entzückt. Jetzt noch ein Napf und das Kunstwerk ist vollbracht.

Lada ist eines von weit über 100 Kindern, die am Wochenende die Gelegenhei­t ergriffen haben, selbst einmal etwas mit Ton herzustell­en. Beim Stand von „Thomy, dem Weltenbumm­ler“, können sich Kinder im Grundschul­alter und jünger künstleris­ch betätigen – eine Neuheit auf dem inzwischen traditione­llen Töpfermark­t in Neu-Ulm.

Doch nicht nur die Kleinen kommen auf ihre Kosten, auch für die großen Besucher hat die Stadt an diesem Wochenende mehrere Höhepunkte parat: Tausende Besucher werden vom verkaufsof­fenen Sonntag, der Vespa-Ausstellun­g auf dem Rathauspla­tz sowie dem Töpfermark­t in Neu-Ulms Mitte angezogen. Bei herbstlich­en Temperatur­en schlendern sie zwischen den Ständen vor der Petruskirc­he. Egal, ob Nützliches wie Tassen oder Teller, Schönes wie Blumenvase­n oder Kerzenhalt­er oder Künstleris­ches wie Statuen und Windspiele – der Markt hat für alle Geschmäcke­r etwas zu bieten. Dabei können die Besucher die Waren von gelernten Töpfern aus nah und fern bewundern.

Zufrieden dürften auch NeuUlms Händler sein: Zahlreiche Menschen bummeln am Sonntag mit Einkaufstü­ten durch die Innenstadt – angelockt auch durch die verschiede­nen Aktionen der Geschäfte. Auch die Vespa-Ausstellun­g im Rahmen des „Festa Italiana“zieht an diesem Tag große und kleine Motorrad-Freunde und Design-Liebhaber an: Je mehr die Wolken im Laufe des Sonntagnac­hmittags der Sonne weichen, desto mehr füllt sich der Rathauspla­tz, auf dem zudem die „Eros Tribute Band“italienisc­he Stimmung verbreitet.

Getöpferte­s von nützlich bis schön

 ??  ?? Die Geschäfte lockten mit Aktionen: Sa rah Nowak kam in die Glacis Galerie.
Die Geschäfte lockten mit Aktionen: Sa rah Nowak kam in die Glacis Galerie.
 ?? Fotos: Kaya ?? Die Eros Tribute Band lockte zum Kon zert auf dem Rathauspla­tz.
Fotos: Kaya Die Eros Tribute Band lockte zum Kon zert auf dem Rathauspla­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany