Illertisser Zeitung

Ein Fest im Zeichen des Brotes

Am Sonntag gibt es rund um den Ulmer Salzstadel verschiede­ne Aktionen – und viel zu probieren und genießen

- (az)

Das Museum der Brotkultur lädt morgen, Sonntag, zu seinem bunten Genussmark­t mit verschiede­nen Aktionen rund um den Salzstadel ein. Von 11 bis 17 Uhr warten auf die Besucher Backwaren, Käse- und Wildspezia­litäten, Weinbergsc­hnecken, Festungsho­nig, Marmeladen, Essig und Öle, verschiede­ne Weine, Schokolade, Eis und Textilien; alles, was es für eine genussvoll­e Brotzeit braucht, verkaufen Anbieter aus der Region, denen die Nachhaltig­keit ihrer Produkte am Herzen liegt. Die Kuchenthek­e des Fördervere­ins und die Kaffeebar des regionalen Ausbil- dungszentr­ums Ulm runden das Angebot ab. Außerdem informiere­n das Landratsam­t, die Initiative foodsharin­g und der Verein Ulm isst gut über den verantwort­ungsvollen Umgang mit Lebensmitt­eln. Für Kinder gibt es Kasperlthe­ater, Gassenspie­le und Gelegenhei­t zum Malen und Basteln.

Alle kleinen und großen Gäste, die das Museum näher kennenlern­en möchten, können an unterschie­dlichen Führungen teilnehmen und passend zur aktuellen Ausstellun­g „Lebens- raum Erde“ihren eigenen Hängegarte­n anlegen. Und schließlic­h bietet das Museum noch Bücher und Kleinigkei­ten zum Verkauf an.

Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag frei. Zum Tag des offenen Denkmals werden von 12 bis 16 Uhr stündlich Führungen durch die oberen Dachgescho­sse des Salzstadel­s angeboten. Für die Führungen in kleinen Gruppen wird festes Schuhwerk empfohlen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany