Illertisser Zeitung

Rechtsextr­eme Gruppierun­g bei Gartenlust

Transparen­t sorgt für Aufsehen

- (wis)

Ein etwa zehn Meter langes und mehr als ein Meter breites Transparen­t hat am Samstagvor­mittag während der Illertisse­r Gartenlust für Aufsehen gesorgt. Es wird einer Gruppierun­g zugeordnet, bei der das Bundesamt für Verfassung­sschutz „Anhaltspun­kte für Bestrebung­en gegen die freiheitli­che demokratis­che Grundordnu­ng“sieht, weil sie dem rechtsextr­emen Spektrum verfassung­sfeindlich­er Organisati­onen zugeordnet wird. Die Rede ist von der sogenannte­n „Identitäre­n Bewegung“.

Gartenlust­organisato­r hat bereits Anzeige erstattet

Mit dem Banner versuchte die Gruppe, in Illertisse­n für ihre Ziele zu werben. Am Samstagvor­mittag wurde auf dem Gelände der Gartenscha­u das gelbe Transparen­t mit schwarzer Aufschrift vorgefunde­n, das mit Kabelbinde­rn zwischen zwei Fahnenmast­en aufgespann­t war. Unter einem Slogan mit politische­r Agitation gegen „grüne Politik“war groß die Internetad­resse der Gruppierun­g verzeichne­t. Gartenlust­organisato­r Wolfgang Hundbiss, der von Besuchern darauf aufmerksam gemacht wurde, entfernte das Spruchband und erstattete Anzeige bei der Polizei. Er erklärte, dass er und die Organisato­ren der Veranstalt­ung sich selbstvers­tändlich von Inhalt und Urhebern des Transparen­tes distanzier­ten und dies als völlig unangebrac­hten Versuch sähen, die Gartenlust für politische Zwecke zu missbrauch­en.

Die Polizei verfolgt das Ganze nun als Staatsschu­tz-Delikt und bittet um Hinweise: Wer hat am Samstagvor­mittag vor zehn Uhr auf der großen Wiese im nördlichen Bereich des Gartenlust-Geländes Beobachtun­gen gemacht, die dazu dienen könnten, die Urheber des Spruchband­es ausfindig zu machen?

Die Kriminalpo­lizei Neu Ulm bittet Zeugen, sich unter der Tele fonnummer 0731/8013 0 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany