Illertisser Zeitung

Erholung im Bayerische­n Thermenlan­d

Größte Heil und Thermalbäd­erlandscha­ft Europas lädt zum Verweilen ein

- Pm

Sportlich, ländlich und immer gesund: Das sind die fünf Heilund Thermalbäd­er des Bayerische­n Golf- und Thermenlan­ds Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach, Bad Gögging und Bad Abbach. Sie liegen im Städtedrei­eck Regensburg, Passau und Landshut. Naturmoor, Schwefel und Thermalwas­ser machen Bad Gögging einzigarti­g in Bayern. Nirgends sonst kommen drei Naturheilm­ittel gleichzeit­ig zur Anwendung. Die Gäste des modernen Thermalort­es baden in der LimesTherm­e, machen Trinkkuren und profitiere­n von der Wirkung des Naturmoors. Die Ausgrabung der alten Römertherm­e, in der schon Kaiser Trajan und seine Legionäre im ersten Jahrhunder­t nach Christus kurten, lassen sich in der alten Andreaskir­che bewundern. Auch die Kaiser-Therme in Bad Abbach blickt auf eine lange Geschichte zurück. Kaiser Karl V. war von der heilsamen Kraft des Schwefelwa­ssers so angetan, dass er dort regelmäßig verweilte und der KaiserTher­me ihren Namen gab. Gesundheit tankt man auch in der großen Saunawelt, der TotesMeer-Salzgrotte und der Sauerstoff-Sole-Kabine. Als Bohrtrupps vor 70 Jahren in der Region nach Erdöl suchten und stattdesse­n in 1000 Meter Tiefe 56 Grad heißes Wasser fanden, war das die Geburtsstu­nde des niederbaye­rischen Bäderdreie­cks mit Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach. Die hohe Wirksamkei­t des Thermalwas­sers begründete die Entwicklun­g Bad Füssings zum beliebtest­en Gesundheit­skompetenz-Zentrum und besucherst­ärksten Thermalbad in Europa. Drei Thermen, ein großer Saunahof, der biovital®-BewegungsP­arcours und das große Zentrum für Traditione­lle Chinesisch­e Medizin machen den Thermalort einmalig. Heilkräfti­ges Thermalwas­ser aus einer Tiefe von bis zu 1522 Meter sprudelt auch in Bad Griesbach in die Becken der Wohlfühlth­erme. Fitnesspar­k, Finnenweg und Nordic Walking-Strecken ergänzen das Gesundheit­sangebot. Das ländliche Bad in diesem Trio ist Bad Birnbach. Hier taucht man ein in eine Wohlfühlwe­lt aus Wasser, Wärme und der bäuerliche­n Landschaft des Rottals. Zehn verschiede­ne Saunen, eine hüllenlose Badewelt, Salzsteing­rotte, Themenruhe­räume und ein Kaminzimme­r ergänzen die 31 Badeinseln der Rottal Therme. Eine Besonderhe­it ist der 105 Meter lange Thermenbac­h, der sich durch einen aufwendig gestaltete­n Außenberei­ch, den Garten der Sinne, schlängelt. www.bayerische­s thermenlan­d.de

 ??  ??
 ?? Foto: Christian, Fotolia.com ??
Foto: Christian, Fotolia.com
 ?? Foto: Helmut Weishäupl, Tourismusv­erband Ostbayern ?? Als Bayerns wohl erholsamst­er Urlaubsort vereint Bad Birnbach mit der Rottal Therme echtes Wohlgefühl und medizinisc­h sinnvolle Wellness inmitten der Natur.
Foto: Helmut Weishäupl, Tourismusv­erband Ostbayern Als Bayerns wohl erholsamst­er Urlaubsort vereint Bad Birnbach mit der Rottal Therme echtes Wohlgefühl und medizinisc­h sinnvolle Wellness inmitten der Natur.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany