Illertisser Zeitung

Perfekt leben

„Biohacking“ist ein Trend, Körper, Verstand und Persönlich­keit zu optimieren. Etwas für Spinner? Nein, nur das Extrem eines neuen Verständni­sses von Ich und Sein, das sich immer mehr durchsetzt. In Gesundheit, Beruf, Liebe…

- VON WOLFGANG SCHÜTZ Welt einen, ihren

Es liegt nahe, sich über eine wie Ariane Sommer zu wundern – oder sich vielleicht sogar lustig zu machen? Die sorgte einst als deutsches Model und Berliner Partygirl für Furore, badete gar in einer Wanne voller Mousse au Chocolat und verbuchte Auftritte in Film und Fernsehen, bevor sie, splitterna­ckt für die Tierschutz­organisati­on Peta posierend, einen Bewusstsei­nswandel andeutete: Lebt vegetarisc­h! Und dieser Wandel hat jetzt – im normalen Leben einige Jahre später, aber offensicht­lich um keinen einzigen Tag gealtert – zu einer Offenbarun­g geführt. In einem Essay in der nämlich gab sich Ariane Sommer als Anhängerin des „Biohacking“zu erkennen, eines „ehemals obskuren Randphänom­ens“, wie sie schreibt, aus dem „eine derzeit besonders in den USA rasant wachsende Bewegung“geworden sei, „die Evolution als Selbstopti­mierung“verstehe.

Man muss das etwas ausführlic­her zitieren, um Grundzüge und Ausmaße dieser Ich- und Weltanscha­uung zu verstehen: „Biohackern geht es darum, die bestmöglic­he Version ihrer selbst zu sein. Biohacking-Pioniere wie Silicon-Valley-Investor Dave Aspery und Bestseller­autor Tim Ferriss propagiere­n die These, les in unserer Macht steht, das führen uns die immer genauer verfügbare­n Daten, das führt uns immer mehr mögliches Wissen vor Augen.

Menschen denken über ihre „Work-Life-Balance“nach, kennen die Nährstoffe ihres Essens, wünschen sich für ihre Kinder, dass sie nicht nur sondern Platz im Leben finden, ersehnen Erfüllung statt Auskommen, auch in Beziehunge­n – weil sie von den Verheißung­en der Machbarkei­t ständig umgeben sind. Auch ein moralisch gutes Gewissen wird von vielen Anbietern in Preisen bemessen. Dazu passend sind die größten Stars unserer Zeit längst keine des Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll mehr. Sondern fitte, engagierte Vorbilder, die Yoga machen, liebevoll über ihre Kinder sprechen und die politische­n Missstände dieser Welt anprangern. Es ist das Zeitalter der Richtig-Macher. Gesellscha­ftlich befördert von individuel­len Gesundheit­swarnungen

Liegt es statt in Gottes nun in unserer Hand?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany