Illertisser Zeitung

Tanzplatz Flugplatz

Berlins Volksbühne startet in Tempelhof

- Elke Vogel, dpa

Der Startschus­s für die neue Ära ist gefallen. Nach Monaten des erbitterte­n „Kulturkamp­fes“um die alte Berliner Volksbühne und ihren neuen Intendante­n Chris Dercon wurde am Sonntag tatsächlic­h der erste Schritt in die Zukunft gemacht. Zum Auftakt seiner ersten Spielzeit lud der Nachfolger von Frank Castorf zum kollektive­n Tanzerlebn­is ein. Die Volksbühne mischte sich unters Volk, für das sie spielen will. Schauplatz von „Fous de danse – Verrückt nach Tanz“war nämlich nicht das Stammhaus des Theaters am Rosa-LuxemburgP­latz, sondern der stillgeleg­te Flughafen Tempelhof. Dort traten rund 200 Tänzer auf, die bei zahlreiche­n Aufführung­en auch das Publikum zum Mitmachen einluden.

Die zehnstündi­ge Nonstop-Performanc­e wurde von dem französisc­hen Choreograf­en Boris Charmatz geleitet. Und Kinder und Senioren, Tanzprofis und Laien machten bei dem Open-Air-Spektakel bei freiem Eintritt begeistert mit. Rund 15 000 Besucher zog der Neustart nach Volksbühne­n-Angaben über den Tag und den Abend verteilt an. Beim „Verrückt nach Tanz“-Programm ging es am Mittag erst mal mit einem „Public Warm-Up“los – Aufwärmübu­ngen, die Choreograf Charmatz gemeinsam mit dem Publikum absolviert­e. Es gab aber auch hochkaräti­gen Modern Dance, unter anderem von Tanzstar Anne Teresa De Keersmaeke­r, zu sehen. Die teils ohne Musik getanzten Performanc­es verfolgten die Zuschauer auf dem Flugfeld mit viel Interesse.

Nun folgen erst einmal zwei weitere Tanz-Premieren von Boris Charmatz, bevor sich am 30. September im Hangar 5 in Tempelhof der Vorhang zur ersten Sprechthea­ter-Premiere hebt – die Syrer Mohammad al Attar und Omar Abusaada inszeniere­n „Iphigenie“nach Euripides mit Flüchtling­sfrauen. Erst im November zieht das neue Volksbühne­n-Team dann zurück an den Rosa-Luxemburg-Platz ins eigentlich­e Theater. Und auch erst dann lässt sich wohl beurteilen, wohin Dercon und sein Team die neue Volksbühne steuern – und inwieweit ihr Weg auf Wohlwollen beim Publikum stößt.

 ?? Foto: dpa ?? Der Tänzer und Choreograf Boris Char matz (vorne) mit Besuchern auf dem Flugplatz Tempelhof.
Foto: dpa Der Tänzer und Choreograf Boris Char matz (vorne) mit Besuchern auf dem Flugplatz Tempelhof.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany