Illertisser Zeitung

Fusion bei der Jungen Union

Drei Orte gründen einen Ortsverban­d

- (agm)

Als „singuläres Ereignis“hat Johann Deil, der Kreisvorsi­tzende der Jungen Union (JU), die Gründung des Ortsverban­ds Altenstadt/Kellmünz/Osterberg bezeichnet. So etwas sei äußerst selten – und gelang nun in Osterberg dennoch: Zehn Mitglieder hat der aus der Taufe gehobene Ortsverban­d von Anfang an. Und gehöre deshalb nach Worten Deils zu den großen Neugründun­gen. Die Mitglieder kommen aus allen drei Gemeinden.

Der Osterberge­r CSU-Ortsvorsit­zende Georg Deil wünschte sich die neue Gruppierun­g nicht nur als „Stachel im Fleisch der CSU“, sondern auch als deren Motor. Ähnlich äußerten sich dazu auch Staatsmini­sterin Beate Merk sowie die Bundestags­abgeordnet­en Katrin Albsteiger und Georg Nüßlein. Zum Vorsitzend­en wurde Daniel Hammer gewählt; als Schatzmeis­ter und Schriftfüh­rer fungieren Fabian Landthaler und Felix Moschgart.

Beisitzer sind Lukas Landthaler, Sebastian Wiest und Johannes Rief. Die Kasse sollen Valentin Funke und Marvin Schmalle prüfen.

Als „sehr bemerkensw­ert“empfand JU-Kreisvorsi­tzender Deil, dass von den zehn neuen Mitglieder­n neun bei der Gründungsv­ersammlung anwesend waren. Mehrfach wurde erwähnt, dass in erster Linie Fabian Landthaler sich seit Jahren darum bemüht habe, eine neue politische Gruppierun­g vor Ort zu schaffen – und nun damit Erfolg hatte.

 ??  ?? Daniel Hammer
Daniel Hammer

Newspapers in German

Newspapers from Germany