Illertisser Zeitung

Liebesgrüß­e aus dem Landratsam­t

In der ersten großen Debatte des Kreistags über den Ausstiegsw­unsch von Neu-Ulm wird in sehr moderatem Ton die Gemeinsamk­eit beschworen. Nur am Ende knirscht es doch noch

- VON RONALD HINZPETER

Den schönsten Satz des Tages sprach der CSU-Fraktionsc­hef Franz-Clemens Brechtel: „Wir lieben uns zwar noch, aber wir wollen uns scheiden lassen.“Wobei das mit dem „Wollen“so eine Sache ist, denn der Wunsch, den Landkreis zu verlassen, geht ausschließ­lich von der Stadt Neu-Ulm aus. Nachdem die Räte der Kreismetro­pole schon im Juli mehrheitli­ch den ersten Schritt in Richtung Kreisfreih­eit gegangen waren, hat sich jetzt am Freitag der Kreistag auf einer Sondersitz­ung erstmals ausführlic­h mit dem Thema befasst. Das Interesse daran war so groß, dass zusätzlich­e Stühle in den Sitzungssa­al des Landratsam­tes geschafft werden mussten. Die Grundlage für die Debatte bildete ein 40-seitiges Papier, in dem das Landratsam­t ausführlic­h die Auswirkung­en eines möglichen Nuxit beleuchtet. Allerdings fiel die Diskussion eher grundsätzl­ich aus, Details spielten keine große Rolle.

Fast bis zum Ende der Sitzung bemühten sich die Kreispolit­iker und der Landrat darum, in mäßigem und sachlichem Ton die Angelegenh­eit zu beleuchten. Thorsten Freudenber­ger hatte zu Beginn noch den morgendlic­hen Sonnensche­in als „gutes Vorzeichen“für die Diskussion beschworen. Das stimmte weitgehend, die Debattenre­dner vermieden Spitzen gegen die Stadt Neu-Ulm. Es war viel von Zusammenar­beit

Der Oberbürger­meister zieht es vor, zu schweigen

 ?? Foto: imago/INSADCO ?? Das Scheidungs­verfahren zwischen der Stadt Neu Ulm und dem Landkreis steht noch ganz am Anfang. Jetzt hatte der Kreistag das Wort. So mancher hofft noch, dass die Neu Ulmer nicht selbststän­dig werden.
Foto: imago/INSADCO Das Scheidungs­verfahren zwischen der Stadt Neu Ulm und dem Landkreis steht noch ganz am Anfang. Jetzt hatte der Kreistag das Wort. So mancher hofft noch, dass die Neu Ulmer nicht selbststän­dig werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany