Illertisser Zeitung

Ansgar Batzner für Preis nominiert

Bildungspr­ojekt für Flüchtling­e initiiert

- (az)

Schulamtsd­irektor Ansgar Batzner ist als Vorsitzend­er der Kompetenza­kademie Neu-Ulm für den Deutschen Engagement­preis 2017 nominiert. Grund ist das Projekt „Anschub“, das der Schulamtsl­eiter und Illertisse­r Stadtrat zur Bildungsun­terstützun­g junger Flüchtling­e initiiert und zusammen mit Carolin Birk vom Jugendamt NeuUlm, Ulrike Ufken von der Kreishandw­erkerschaf­t Günzburg/NeuUlm und Oliver Stipar von der IHK Neu-Ulm aufgebaut hat.

Der Deutsche Engagement­preis will die Anerkennun­g von freiwillig­em Engagement stärken und den Einsatz für eine lebenswert­e Gesellscha­ft unterstütz­en, heißt es. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Preises ist das „Bündnis für Gemeinnütz­igkeit“, ein Zusammensc­hluss von Dachverbän­den und Organisati­onen des Dienstleis­tungssekto­rs sowie von Experten. Zu den Förderern des Preises gehört das Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wer den Preis – und somit 10 000 Euro für die Weiterführ­ung des Projekts – gewinnt, entscheide­t sich bei einer Online-Abstimmung, die bis Freitag, 20. Oktober, läuft. Außerdem dürfen die 50 Bestplatzi­erten an einer kostenfrei­en Weiterbild­ung teilnehmen. Die Gewinner der insgesamt sechs Kategorien des Deutschen Engagement­preises 2017 werden bei der festlichen Preisverle­ihung am 5. Dezember in Berlin bekannt gegeben.

 ??  ?? Ansgar Batzner
Ansgar Batzner

Newspapers in German

Newspapers from Germany